Wolfstein/Lauterecken Zugausfall im Lautertal: Am Sonntag war’s die Hitze

Wirkungslos: Weiße Farbe auf den Schienen war letztlich kein Rezept fürs Lautertal. Der Anstrich reibt sich zu rasch ab.
Wirkungslos: Weiße Farbe auf den Schienen war letztlich kein Rezept fürs Lautertal. Der Anstrich reibt sich zu rasch ab.

Die Ursache für die neuerlichen Zugausfälle auf der Lautertalstrecke sind offenbar geklärt: Laut Michael Heilmann, Geschäftsführer des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, haben hitzebedingte Gleisverformungen dafür gesorgt, dass ab Sonntag, 17.30 Uhr, der Abschnitt zwischen Wolfstein und Lauterecken nicht mehr befahrbar war. Am Montag, 7 Uhr, habe die DB Netz die Strecke wieder freigegeben. „Der Schaden konnte schnell behoben werden“, so Heilmann.

Weniger schnell ging es 2018 und 2019, als Verformungen für längere Ausfälle sorgten. Gegen hitzebedingte Spurerweiterungen scheint kein Kraut gewachsen. Auch ein Anstrich mit weißer Farbe war verpufft. 2024 sollen an neuralgischen Stellen neue Gleise her.

x