Lohnweiler Ungültiger Führerschein und Fahrzeugmängel: Polizei zieht Transporterfahrer aus dem Verkehr

Jäh gestoppt: Für einen Transporter mit Mängeln und ungesicherter Ladung war in Lohnweiler die Fahrt zu Ende.
Jäh gestoppt: Für einen Transporter mit Mängeln und ungesicherter Ladung war in Lohnweiler die Fahrt zu Ende.

Ein nicht verkehrssicherer Transporter, an dessen Steuer obendrein ein Mann ohne gültige Fahrerlaubnis sitzt: So etwas nimmt die Polizei nicht hin. Folgerichtig hat die Veldenz-Inspektion in Lauterecken am Dienstag einen Transporter aus dem Verkehr gezogen. Eine Streife aus Lauterecken hatte, wie die Polizei mitteilt, in der Lohnweilerer Hauptstraße Fahrer und Fahrzeug einer eingehenden Prüfung unterzogen. Wie sich zeigte, hat der Führerschein, den der Mann den Beamten aushändigte, keine Gültigkeit für die Bundesrepublik Deutschland.

Ladung lose transportiert

Damit aber nicht genug: Auf die Ladefläche waren Gegenstände gehievt und nicht hinreichend gesichert worden. Somit Bestand beim Transport ständige Gefahr, dass der Transporter die Ladung einbüßt und Gegenstände auf die Straße fallen. Zu allem Übel wies das Fahrzeug auch noch so einige Mängel auf.

Ende vom Lied: Der 46-Jährige durfte das Gefährt keinen Meter weiter bewegen. Der Transporter darf erst wieder starten, wenn alle Mängel beseitigt sind. Und ans Steuer muss ein anderer als der 46-Jährige, der laut Polizei nun mit erheblichen strafrechtlichen Konsequenzen rechnen muss.

x