Breitenbach Spektakulärer Unfall nach dem Silvesterfeuerwerk

Das Fahrzeug, auf das kurz nach Mitternacht ein anderes mit Karacho aufgefahren war, am Morgen danach. Rechts die verschrammte M
Das Fahrzeug, auf das kurz nach Mitternacht ein anderes mit Karacho aufgefahren war, am Morgen danach. Rechts die verschrammte Mauer.

In der Neujahrsnacht krachte es nicht nur am Himmel über Breitenbach (Kreis Kusel) ordentlich, sondern auch auf den Straßen des Dorfes. Wie vor 365 Tagen auch, kam es nach Mitternacht zu einem recht spektakulären Verkehrsunfall. Dieses Mal vor der Apotheke.

Drei Autos knallten um 1.38 Uhr aufeinander. Zwei Personen wurden laut Polizei mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, an zwei Personenwagen entstand wohl Totalschaden. Die Feuerwehr Breitenbach war mit einer Mannschaft und mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Der Verkehr musste für eine Dreiviertelstunde umgeleitet werden, weil die Lautenbacher Straße zwischen der Kreuzung Waldmohrer Straße und der Kreuzung Friedhofstraße voll gesperrt war.

Laut Polizei handelte es sich um einen Vorfahrtsunfall. Laut Augenzeugen stellte sich das Geschehen so dar: Der Fahrer eines Autos krachte mit seinem Wagen mit einem gewissen Tempo auf einen weißen Citroën, der an der Stelle öfter am Straßenrand parkt. Das parkende Fahrzeug wurde dadurch an eine Mauer des Hauses, in der sich früher die Metzgerei Wild befand, geschleudert. Dabei wurde die Mauer verschrammt. Schließlich fuhr noch ein drittes Auto auf den Wagen, der auf den ersten aufgefahren war, allerdings in geringem Tempo. Der Fahrer hatte vermutlich noch bremsen können.

Kein Alkohol im Spiel

Der Citroën wurde am Heck eingedrückt, das erste auffahrende Auto ist vorne einen knappen Meter kürzer und wurde abgeschleppt, am dritten Auto entstand nur leichter Schaden. Die Breitenbacher Feuerwehr sicherte nach eigenen Angaben die Unfallstelle, klemmte die Batterien der beteiligten Autos ab und kehrte den Schrott zusammen, der auf der Straße verstreut lag. Es war der erste Einsatz der Feuerwehr Oberes Glantal im neuen Jahr. Die Polizei war mit zwei Fahrzeugen schnell vor Ort, ebenso der Rettungsdienst. Laut Polizei war kein Alkohol im Spiel.

Auch am Neujahrstag des Jahres 2023 hatte es in Breitenbach nach dem Feuerwerk nochmal auf der Straße gekracht. Damals hatte eine betrunkene Autofahrerin das Verkehrsschild „Achtung Spielstraße“ in der Kirchstraße aus der Verankerung gedrückt. Bis heute ist das Schild nicht ersetzt. Laut Bürgermeister Johannes Roth liegt das an Lieferschwierigkeiten. Das Schild sei in der gewünschten Ausführung nicht vorrätig. Roth versicherte aber, dass es wieder aufgestellt wird.

Die Kirchstraße führt nicht nur zur katholischen Kirche, sondern auch zum Kindergarten. Deshalb wurde die Straße als Spielstraße deklariert. Damit dürfen Autos dort nur im Schritttempo fahren. Dieses Tempo gilt nicht nur für Anwohner, sondern auch für die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zum Kindergarten bringen, und für Kirchenbesucher.

x