Fußball SG Hüffler/Wahnwegen braucht ein Erfolgserlebnis

In der vergangenen Saison ging er noch für die SG Hüffler/Wahnwegen auf Torjagd: Marc Knapp (links), der zum Oberligisten SV Mor
In der vergangenen Saison ging er noch für die SG Hüffler/Wahnwegen auf Torjagd: Marc Knapp (links), der zum Oberligisten SV Morlautern wechselte.

Fussball: Der Knoten soll bei der SG Hüffler/Wahnwegen beim zweiten Auftritt in der A-Klasse platzen. Nach der verlorenen Auftaktpartie will man am Sonntag (15 Uhr) daheim gegen den SV Miesau im Aufsteigerduell punkten. Coach Viktor Luks weiß auch schon wie.

„In Ordnung“ sei die Saisonvorbereitung der Spielgemeinschaft gewesen. Bei ersten Saisonspiel gegen den SV Steinwenden II, welches letztlich mit 1:3 verloren ging, war aber mehr drin, glaubt man den Worten von Spielertrainer Viktor Luks: „Das war unglücklich, einen Punkt hätten wir mindestens verdient gehabt. Aber wenn man die Tore nicht macht, braucht man sich nicht wundern, wenn man am Ende mit leeren Händen dasteht. Da haben wir dann auch den Aderlass in unserer Offensive gemerkt“, spricht er den Verlust der beiden Stürmer Marc Knapp, der zum Oberligisten SV Morlautern wechselte, und Kenny Metzger an, die in der Vorsaison mit über 70 Toren einen maßgeblichen Anteil an der Rückkehr in die A-Klasse hatten.

Moral bewiesen

Gleichwohl konnte er dem ersten Auftritt auch positive Dinge abgewinnen, beispielsweise „war sehr erfreulich, dass wir mithalten können und auch Moral bewiesen haben“. Ebenso hofft Luks auf einen gewissen Lerneffekt, um künftig das Spielgeschehen auch in die andere Richtung lenken zu können.

Sorgenfalten auf der Stirn

Was den Blick auf sein Personal betrifft, so hat der Trainer aktuell die eine oder andere Sorgenfalte auf der Stirn. Fehlten zuletzt sechs bis sieben Stammspieler, so kann er immer noch einige Leute aufzählen, die derzeit kein Thema für den Kader sind oder erst allmählich wieder dazu kommen: Patrick Müller fällt langfristig aus, Kevin Körbel hat sich in der Vorbereitung schon eine Bänderverletzung zugezogen, und Hendrik Klein konnte lange nicht trainieren, ist jetzt aber wieder mit dabei. Gejammert wird deswegen aber nicht: „Das muss man auch kompensieren können, da müssen andere in die Bresche springen. Die Jungs bekommen ihre Chance, sie müssen Erfahrungen sammeln. Fakt ist: Wir werden auch am Sonntag eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen.“

In der A-Klasse sieht Viktor Luks in dieser Saison „zwei, vielleicht drei Mannschaften vorneweg marschieren, den Rest weitestgehend auf Augenhöhe“. Für die SG „Hüwa“ geht es in allererster Linie um den Klassenerhalt.

Viktor Luks tippt auf einen 2:0-Sieg

Am Sonntag hätte man dort dann gerne zumindest einen, noch viel lieber aber natürlich drei Punkte auf dem Konto. Dazu bedarf es aber eines Erfolgserlebnisses gegen Mitaufsteiger SV Miesau. Viktor Luks blickt voraus: „Die haben sich gegen Herschweiler-Pettersheim in der Relegation durchgesetzt. Die wiederum sind ja als kampfstark bekannt. Dementsprechend erwarte ich ein kampfbetontes, leidenschaftlich geführtes Spiel. Wir wollen auf unserem Platz gut stehen, kontrolliert spielen. Und dann hoffe ich, dass der Knoten platzt und wir auch unsere Tore schießen, so dass die Punkte in Hüffler bleiben. Ich tippe auf ein 2:0.“

Spiele im Überblick

A-Klasse KUS-KL

SV Rodenbach II – SSC Landstuhl (So, 13), VfB Reichenbach II – FV Kindsbach (So, 13.15), FV Kusel – SG GlanAlb, SV Kottweiler-Schwanden – FV Weilerbach, SV Schopp – SV Steinwenden II, SV Mackenbach – FC Queidersbach, SG Hüffler/Wahnwegen – SV Miesau, VfB Waldmohr – SV Spesbach (alle So, 15).

A-Klasse Bad Kreuznach

SG Veldenzland – SG Alsenztal (So, 15).

x