Kreis Kusel Schach: Weller sammelt die meisten Eier

LAUTERECKEN. 500 bunte Ostereier gab es beim Ostereier-Blitzturnier des Schachklub Lauterecken zu gewinnen. 43 Spieler nahmen Turnier teil. Sieger des Hauptturniers, an dem sich 35 Schachspieler beteiligten, wurde Manuel Weller vom SC Caissa Schwarzenbach, vor Maurice Christmann (Ramstein-Miesenbach). Den dritten Rang teilten sich Sabine Vollstädt-Klein (SK Chaos Mannheim) und Lokalmatador Thorsten Hupprich.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten veranstaltet der SK Lauterecken stets an Gründonnerstag ein Ostereier-Blitzturnier. Schachspieler aus den Landkreisen Kusel und Kaiserslautern nehmen regelmäßig daran teil. Sabine Vollstädt-Klein vom SK Chaos Mannheim hatte die weiteste Anreise. Die ehemalige Spielerin des SK Lauterecken wohnt mittlerweile in Mannheim. Wegen der Vielzahl der Spieler wurden zwei Gruppen gebildet, in denen jeder gegen jeden spielte. Für jeden Sieg gab es ein Osterei. In der ersten Gruppe setzte sich Weller mit 16,5 Punkten aus 17 Partien durch vor Hupprich, der 11,5 Punkte gesammelt hatte. In der zweite Gruppe ließ Christmann, ehemaliger Spieler des SK Lauterecken, auch nur ein Unentschieden zu und wurde Gruppensieger mit 17,5 Punkten, vor Vollstädt-Klein mit 12,5. Der Gesamtsieger wurde durch zwei Blitzpartien entschieden. Beide Spiele gewann Weller und verwies Christmann auf dem zweiten Platz. Das Nachwuchsturnier, an dem sich acht Jugendliche beteiligten, gewann Robin Matheis (SC Niederkirchen) vor Magnus Gaulke (SK Lauterecken). (say)

x