Dennweiler-Frohnbach Saarland-Pfalz-Rallye führt über die Gemarkung Dennweiler-Frohnbachs

Eine Aufnahme der Saarland-Pfalz Rallye aus dem Jahr 2017. Unser Bild zeigt Michael Ecker mit Copilot Florian Neubrech.
Eine Aufnahme der Saarland-Pfalz Rallye aus dem Jahr 2017. Unser Bild zeigt Michael Ecker mit Copilot Florian Neubrech.

Die Saarland-Pfalz Rallye des ADAC Saarland führt am Wochenende, 28. und 29. Juni, auch über die Gemarkung von Dennweiler-Frohnbach. Dies beschloss der Gemeinderat am Dienstag. Allerdings gab es auch Gegenstimmen.

Die Saarland-Pfalz-Rallye – sie findet dieses Jahr Ende Juni statt – ist die fünfte von sieben Veranstaltungen der Deutschen Rallye Meisterschaft. Insgesamt wird auf sieben Wertungsprüfungen und knapp 150 Kilometern gegen die Zeit gefahren. Ihr Start und Ziel ist der Schlossplatz in St. Wendel. Und genau dieser Wettstreit auf der Straße wird im Sommer über die Gemarkung von Dennweiler-Frohnbach führen.

Die Gegend rund um die Gemeinde ist bei Rallye-Fahrern offenbar sehr beliebt, denn regelmäßig befasst sich der Gemeinderat mit Anfragen von Vereinen. Bei der jüngsten Anfrage handele es sich um einen Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft, sagte Ortsbürgermeister Lothar Helfenstein im Nachgang der Sitzung. Da für den Lauf auch Sperrungen notwendig sind, seien nicht alle Ratsmitglieder dafür gewesen. Vor allem Landwirte, aber auch Wanderer könnten dadurch beeinträchtigt werden, wurde argumentiert. Wie Helfenstein weiter mitteilte, hat der ADAC als Gegenzug eine Spende an die örtliche Kita vorgesehen.

Bereits am 6. April findet ebenfalls auf der Gemarkung eine Oldtimer-Fahrt des Vereins MSC Obere Nahe statt, wie der Rat beschloss. Die Fahrzeuge führen nicht schneller als 50 Stundenkilometer, sagte Helfenstein.

x