Kreis Kusel „Richtig gut und zufriedenstellend“

HEFERSWEILER. Eine ganz starke Saison spielt der SV Hefersweiler in der C-Klasse Kusel-Kaiserslautern Nord. Wenige Spieltage vor dem Ende der Saison steht die Mannschaft von Spielertrainer Matthias Martin auf dem dritten Platz – und möchte dort auch bleiben. Am Sonntag (15 Uhr) gastiert der TuS Bedesbach-Patersbach II auf der roten Erde in Hefersweiler.

„Natürlich wollen wir gerne Dritter bleiben. Aber das haben wir momentan noch nicht selbst in der Hand“, weiß Matthias Martin – der nur vier Punkte entfernte SV Neunkirchen ist noch mit drei Partien im Rückstand. Vor allem aber müsse der SV dann andere Leistungen bringen, als es am vergangenen Sonntag in Theisbergstegen der Fall war: „Dort hatten wir richtig Glück, nicht verloren zu haben. Es war auch alles andere als ein gutes Spiel von uns“, blickt der Trainer auf das 1:1 zurück. Aber alles in allem sei die Saison bislang „für Hefersweilerer Verhältnisse natürlich richtig gut und zufriedenstellend“. Auch bei der personellen Ausstattung hatte der Trainer im Laufe der Saison so gut wie keinen Grund zum Klagen. Zwar fehlten in Daniel Willrich und Dennis Heß am vergangenen Wochenende zwei Akteure, Matthias Martin selbst war zuvor ausgefallen. „Aber das konnten wir immer ganz gut auffangen, auch dank unserer AH“, schildert er. Am Sonntag fehlt wohl nur noch Willrich, alle anderen weiß der Trainer, der seinen Kontrakt in Hefersweiler schon vor einigen Monaten um ein weiteres Jahr verlängert hatte, an Bord. Und ein gutes Personal wird es mutmaßlich auch brauchen, um die zweite Mannschaft des TuS Bedesbach-Patersbach in die Knie zu zwingen – auch wenn diese in der Vorwoche eine herbe 0:11-Pleite beim SV Herschweiler-Pettersheim kassiert hat, zudem zwei rote Karten hinnehmen musste. „Möglicherweise sind die ein wenig ersatzgeschwächt, aber bei den Zweiten weiß man nie so recht“, sagt Martin, der aber viel lieber den Fokus auf seine Mannschaft richtet: „Wir müssen wieder zu unserem Spiel finden, auf uns schauen. Die Leistungen vor dem Spiel in Theisbergstegen waren ja auch gut. Wenn wir es schaffen, da anzuknüpfen, bleiben die Punkte bei uns. Ich tippe auf einen 3:1-Heimsieg.“ (rax) Spiele im Überblick —C-Klasse KUS-KL Nord: SpVgg Welchweiler – SpVgg Theisbergstegen (Sa 16), SV Nußbach – SV Herschweiler-Pettersheim, SV Hefersweiler – TuS Bedesbach-Patersbach II, TuS Mühlbach – SV Neunkirchen, TV Grumbach – SG Pfeffelbach/Herchweiler (alle So 15), SV Kaulbach-Kreimbach – SG Föckelberg/Bosenbach II (So 15.30) —C-Klasse KUS-KL Süd: FSV Krickenbach – 1. FC Mittelbrunn (Sa 15.30), FC Germania Hütschenhausen – FV Kindsbach II, SGV Elschbach – SV Hauptstuhl, SV Kottweiler-Schwanden – SpVgg Schrollbach, SC Vogelbach – SG Bechhofen/Lambsborn II (alle So 15) —C-Klasse KUS-KL Mitte: SV Nanz-Dietschweiler III – TuS Landstuhl II (So 12), TuS Glan-Münchweiler II – SV Kohlbachtal II, SSC Landstuhl II – TSG Burglichtenberg II, TuS Schönenberg II – FV Weilerbach II (alle So 13.15) —C-Klasse Birkenfeld Ost: VfL Algenrodt – ASV Langweiler/Merzweiler II (So 15) —C-Klasse Bad Kreuznach West: TuS Gangloff II – SG Odenbach/Ginsweiler/Cronenberg II (So 13). (rax)

x