Albessen Revierförster meldet unerwarteten Gewinn

Albessen schießt das Holzwirtschaftsjahr 2019 mit einem Gewinn ab.
Albessen schießt das Holzwirtschaftsjahr 2019 mit einem Gewinn ab.

Revierförster Werner Häußer konnte Bürgermeisterin Traude Bortscher und ihren Ratsmitgliedern eine erfreuliche Mitteilung machen: Statt des erwarteten Zuschussbedarfs für das Jahr 2019 aus der Gemeindekasse von rund 1000 Euro konnte er einen Gewinn von 4700 Euro ankündigen.

2021 will er für 23.000 Euro Holz verkaufen, das er im nächsten Jahr einschlägt. Diese Holzernte kostet 8200 Euro. Da seine anderen geplanten Arbeiten, wie Waldschutz und Verkehrssicherung und Waldwegeunterhaltung sowie die Beiträge zur Einrichtung 17.000 Euro verschlingen werden, entsteht wieder ein Fehlbetrag, diesmal von 3200 Euro.

Außerdem soll der Wald wieder auf naturnahe und nachhaltige Bewirtschaftung zertifiziert werden. Das sei nur eine Formsache, da die Vorgaben durch das Forstamt ohnehin bereits erfüllt würden. Die Gemeinde könne dadurch eine ausgelobte Prämie erhalten. Die Ratsmitglieder stimmten seinen Plänen zu.

Die letzten noch nicht an die Kanalisation angeschlossenen Bürger erhielten die Aufforderung, das bis zum 10. Januar zu veranlassen, teilte die Bürgermeisterin mit.

x