FRohnhofen Ratssitzung geplatzt

Wahnwegen in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal.
Wahnwegen in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal.

Die Sitzung des Ortsgemeinderates Frohnhofen am Montagabend war bereits nach wenigen Minuten beendet. Ortsbürgermeister Thomas Weyrich stellte fest, dass der Rat nicht beschlussfähig war. Von den zwölf Ratsmitgliedern fehlten über die Hälfte.

Über das Verhalten der nicht anwesenden Mandatsträger, insbesondere ob sich alle im Vorfeld im Sinne der Gemeindeordnung abgemeldet hatten, ging er nicht ein. Immerhin standen und stehen die Haushaltsberatungen 2021/2022 an. Ebenfalls auf der Tagesordnung der Bebauungsplan „Östlich der Schulstraße“.

Das vom Rat angestrebte Neubaugebiet sorgt seit Jahren für heftige Diskussionen im Ort und stößt auf teilweise heftigen Widerstand der dortigen Anwohner. Höhepunkt der Auseinandersetzungen zwischen Anliegern und Ortsbürgermeister war ein Polizeieinsatz während einer Ortsgemeinderatssitzung im Juni letzten Jahres, bei dem die Beamten einen Zuhörer aus dem Sitzungssaal hinaus begleiteten.

x