Kreis Kusel Podestplätze für Landkreis-Springer

Mannheim. Das Training hat sich ausgezahlt. Die Rope Skipper aus dem Landkreis haben beim Landesfinale und der Landesmeisterschaft am Sonntag in Mannheim zahlreiche Podestplätze erreicht. Einige Springer qualifizierten sich damit auch für die im April stattfindenden Bundeswettbewerbe in Koblenz.

Richtig zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge ist Marina Zimmer vom TV Ohmbach. Alina Hüther stand bei der Landesmeisterschaft in der Altersklasse (AK) III (zwölf bis 14 Jahre) auf dem Podest ganz oben. „Damit hat sie die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft geschafft.“ Im Landesfinale überraschte die elfjährige Nele Borst, die sich bei ihrem Landeswettbewerbdebüt gleich in die Siegerliste eintrug. „In ihrer Altersklasse gibt es keinen Wettkampf auf Bundesebene. Mehr kann sie nicht erreichen“, sagt Zimmer. Am Bundesfinale am 23. April in Koblenz wird hingegen Anne Zunkel starten. Sie wurde beim Landesfinale Dritte der AK II (15-17 Jahre). An die Leistungen der Team-Meisterschaft in Niederwörresbach konnten auch die Springerinnen des TV Waldmohr anknüpfen. Nicole Frisch wurde bei der Landesmeisterschaft in der AK I (ab 18 Jahre) Erste, Lara Lothschütz in der AK II Dritte. Beide qualifizierten sich damit für die deutsche Meisterschaft am 24. April in Koblenz. So auch Alisa Kirsch, die auf den 5. Rang in der AK I sprang – sie qualifizierte sich über die Punktzahl. Im Landesfinale wurde Marie Hennes in der AK III Zweite, Elisa Walther wurde in der gleichen Gruppe Dritte. „Jeder, der gestartet ist, hat die Quali geschafft“, sagt Arlinda Qoroviqi vom TV Kübelberg. Helene Wemmert stand bei der Landesmeisterschaft in der AK II ganz oben auf dem Treppchen. In der AK I wurde Selina Tynek Zweite, Annalena Penk belegte den 4., Chantal Ludes den 7. Rang. Amir Salihi wurde als einziger männlicher Landkreis-Vertreter Dritter in der AK I. Die Erwartungen ihrer Trainerin erfüllt haben auch die Rope Skipper des TV Kusel. Michèle Schröck (AK II) sprang bei der Landesmeisterschaft auf Platz 2. Nele Werner (AK III) und Sina Strauß (AK II) standen beim Landesfinale jeweils ganz oben auf dem Treppchen. „Alle drei haben sich auch für die Bundeswettbewerbe qualifiziert“, schildert Trainerin Ellen Kneppeck. (hlr)

x