Buborn Photovoltaik: Geplante Anlage könnte größer werden

Der Investor möchte noch mehr Flächen auf Buborner Gemarkung mit Photovoltaik ausstatten.
Der Investor möchte noch mehr Flächen auf Buborner Gemarkung mit Photovoltaik ausstatten.

Ein Investor möchte eine rund 20 Hektar große Photovoltaik-Freiflächenanlage auf verschiedenen Teilflächen auf den Gemarkungen von Buborn und Hausweiler errichten.

Der Buborner Rat hatte schon im April 2022 positiv über den Planaufstellungsbeschluss beschieden, jetzt hat der Investor um eine Erweiterung der Fläche auf Buborner Gemarkung um 4,05 Hektar gebeten – auch dem stimmte der Rat zu, berichtet Ortsbürgermeister Philipp Kreischer. Die Gemeinde ist damit noch keinerlei rechtliche Verpflichtung eingegangen, auch Kosten entstehen nicht. Sollte der Solarpark gebaut werden können, würde die Gemeinde finanziell profitieren, obwohl alle Flächen in Privatbesitz sind. Bislang seien Kreischer keinerlei Widerstände aus Reihen der Bevölkerung bekannt.

x