Kreis Kusel Noch fehlt ein wenig die Konstanz

FÖCKELBERG. Fusion geglückt! Das erste Spieljahr der SG Föckelberg/Bosenbach neigt sich dem Ende entgegen, die sportlichen Ziele indes hat man jetzt schon erreicht. Aus zwei kriselnden Mannschaften hat man eine funktionierende gemacht, die in sportlich ruhigem Fahrwasser unterwegs ist. Am Sonntag gastiert die SG „Föbo“ zum Derby beim TuS Mühlbach.

38 Punkte, Tabellenplatz sieben mit Luft nach ganz oben wie ganz unten. Das entspricht in etwa der Erwartungshaltung, die man vor der Runde gehegt hatte. Das Trainerduo Milos Odavic und Timo Bäcker war sich bewusst, dass Rückschläge – auch unterwartete wie die 1:2-Heimniederlage gegen Schlusslicht Kaulbach vor anderthalb Wochen – kommen, aber auch positive Momente, wie der überraschende 3:2-Erfolg beim Spitzenteam TSG Burglichtenberg am Vorsonntag. „Für das erste Jahr sind wir mit dem Punktestand und dem Erreichten bis jetzt sehr zufrieden. Natürlich könnten es auch ein paar Pünktchen mehr sein, aber es ist schon okay so, wie es ist“, fasst Bäcker zusammen. „Für mehr fehlt uns auch etwas die Konstanz. Und die Konzentration, wenn es gegen die vermeintlich „Kleinen“ geht. Für die Zukunft muss es in die Köpfe, dass es nicht von alleine geht“, ergänzt Odavic. Dass man, wie vor der Saison ebenfalls propagiert, auf der linken Tabellenhälfte der B-Klasse Nord ins Ziel einlaufen will, darin sind sich die beiden Trainer weiterhin einig. Überhaupt klappt deren Zusammenarbeit anscheinend überragend. „Echte Reibungspunkte“, sagt Bäcker, „hatten wir bislang noch gar nicht.“ Und dennoch: So ganz eitel Sonnenschein ist dann doch nicht alles. „Unsere Verletztenmisere. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison“, stöhnt Odavic. Auch beim „Coup auf der Burg“ erwischte es in Christian Grund und Dominic Pirron zwei weitere Stammspieler, die nun vorerst wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Für Timo Bäcker ist das aber kein Grund, die Köpfe in den Sand zu stecken: „So schade es ist, aber wir haben einen großen Kader, da müssen und dürfen jetzt halt andere spielen.“ Für die noch ausstehenden sieben Spiele, die ausnahmslos gegen Mannschaften aus den aktuellen Top Ten absolviert werden müssen, will man weiterhin so gut es nur geht punkten. „Wir wollen uns mit den Besten messen. Gegen die vermeintlich Besseren haben wir auch unsere besten Spiele gemacht“, berichtet Odavic. Insofern könne man durchaus optimistisch sein, dass noch einige Zähler zu den bislang 38 dazu kommen. Wie die kommende Saison dann angegangen wird, ist noch Zukunftsmusik. Sicher ist aber, dass das Trainerduo Odavic/Bäcker auch in der Saison 2014/2015 für die SG Föckelberg/Bosenbach verantwortlich ist. Gute Voraussetzungen zum Punkte einheimsen bietet das Spiel beim TuS Mühlbach am Sonntag. Denn es ist zum einen ein Derby, und zum anderen spielt man gegen den Vierten. Also dürfte die geforderte Konzentration vorhanden sein. Dennoch begegnet man dem Kontrahenten natürlich mit Respekt. „Die spielen eine gute Saison und stehen zu Recht so weit oben; das 1:1 im Hinspiel war schon ein enges Match, ähnlich erwarte ich es jetzt auch“, erläutert Odavic. Sein Kompagnon sieht „Mühlbach als Favorit an“, glaubt aber trotz der Ausfälle an die Chance und tippt „auf einen 2:1-Auswärtssieg.“ (rax)

x