Altenglan Neubau der Gymnastikhalle voraussichtlich ab 2023

Die Gymnastikhalle wird abgerissen und neu gebaut.
Die Gymnastikhalle wird abgerissen und neu gebaut.

Vermutlich 2023 werden die Bagger rollen, um die Gymnastikhalle abzureißen und Platz für einen Neubau zu schaffen. Der ursprüngliche Plan, die Halle zu sanieren, lässt sich nicht umsetzen.

Die Sanierung der maroden Halle war für ein Bundesprogramm für kommunale Investitionen eingereicht und gebilligt worden; gemeinsam mit der Sporthalle in Pfeffelbach. Letztere jedoch fand keine Berücksichtigung.

Inzwischen aber hat sich herausgestellt, dass ein Neubau der Halle deutlich wirtschaftlicher ist als eine Sanierung. Also hat die Verbandsgemeinde einen neuen Entwurf des Förderantrags eingereicht. Allerdings wollte das Büro, das diese Projekte für den Bund abwickelt, einen erneuten Ratsbeschluss und genauere Angaben zu einigen Punkten.

Das hat der Verbandsgemeinderat nun erledigt. Das Projekt wird insgesamt 1,68 Millionen Euro kosten. Vom Bund kommen 1,23 Millionen Euro. Bürgermeister Stefan Spitzer sagte der RHEINPFALZ, er hoffe, dass die Arbeiten 2023 beginnen werden.

Ebenfalls zugestimmt hat der Rat einem neuen Auszahlungsplan für den Anteil der Verbandsgemeinde am Kuseler Vitalbad. Statt jährlicher Raten will sie nun den Restbetrag von 3,3 Millionen Euro auf einen Schlag einzahlen. Es sei angesichts der derzeit niedrigen Zinsen günstiger, einen Kredit über den Betrag aufzunehmen und weiterzureichen.

x