Kusel Miro Klose wird Namensgeber für Roßberg-Sportanlage

Nur noch Restarbeiten stehen an der Sportanlage auf dem Roßberg an, die ansonsten fertig ist.
Nur noch Restarbeiten stehen an der Sportanlage auf dem Roßberg an, die ansonsten fertig ist.

Die Schulsportanlage auf dem Kuseler Roßberg wird den Namen Miro-Klose-Stadion tragen. Der Rekord-WM-Torschütze, der bei der SG-Blaubach-Diedelkopf fußballerisch aufgewachsen und in Kusel zur Schule gegangen ist, soll bei der Einweihung dabei sein – voraussichtlich im Frühjahr.

Inzwischen ist die komplettsanierte Sportanlage fast fertig. Die Arbeiten waren im Frühjahr mit rund drei Jahren Verspätung gestartet, weil die Planung geändert werden musste. Der Kunstrasen sollte eigentlich mit Mikroplastik gefüllt werden. Doch wegen gesundheitlicher Bedenken wird das nicht mehr bezuschusst. Nun ist es Sand geworden.

Die Sportanlage verfügt künftig neben dem Fußballplatz über vier Kunststoffbahnen für 400 und deren sechs für die 100 Meter sowie über mehrere Sprunganlagen. Die Sanierung kostet rund 1,5 Millionen Euro, von denen 90 Prozent das Land trägt.

x