Kreis Kusel Iron Maiden im Gepäck

91-79357742.jpg

„I wanna be a Metalhead“ (Ich will ein Metalhead sein) – dieses Motto können die Heavy-Metal-Fans während der 13. Headbanger`s Night (HBN) in Konken im März nicht nur ausleben. Sie können es auch mit nach Hause nehmen: Die Hymne zu Ehren der Veranstalter kommt pünktlich zur HBN auf einer Maxi-CD der italienischen Band Dark Horizon heraus.

In einer Akustikversion liegt der Titel schon seit vergangenem Jahr vor: Anlass war der zehnte Geburtstag des Vereins „Metalheads Remigiusland“, dem Veranstalter der Headbanger`s Night. Zwölf der Festivals liegen hinter den Enthusiasten und schon früh hat sich ein besonderer Draht zu Dark Horizon eingestellt. Die Italiener waren häufige Gäste, die Pfälzer fuhren zu ihren Konzerten gen Süden, es entstanden persönliche Freundschaften. So war’s kaum eine Überraschung, aber doch eine große Freude, dass die Band im Jubiläumsjahr das Lied „I wanna be a Metalhead“ vorlegte. „Die Akustikversion hat so gut eingeschlagen, dass die Jungs die Nummer ausgearbeitet haben und sie nun als Titelstück einer Maxi-CD mit vier Songs erscheint. Pünktlich zur HBN“, erzählt Matthias Decklar, Remigiusland-Metalhead der ersten Stunde aus Etschberg. Aufgenommen wurde zum Teil in Altenglan. Decklar: „Wir Metalheads haben bei Andi Gimmler verschiedene Chöre für den Song aufgenommen, der schlussendlich von Roland Grapow, bekannt als Ex-Halloween und jetzt von Masterplan, abgemischt wurde.“ Trotz der musikalischen Geste: Headliner der langen Konzertnacht am Samstag, 12. März, in der Sporthalle in Konken ist die Iron-Maiden-Tribute-Band Powerslave. Die Norddeutschen haben ein riesiges Arsenal an Maiden-Songs parat. „Wir konnten aus über 100 Songs auswählen, und die Fans können sich auf Klassiker aus allen Zeiten der Bandhistorie freuen“, sagt Decklar. Eröffnet wird das Konzert von Valiant Viper. Die Formation aus dem Raum St. Wendel setzt auf bekannte Coverversionen aus den 1980er Jahren von Accept bis W.A.S.P.. Nach der umjubelten Wiedervereinigungspremiere auf der HBN 2015 sind auch die Lokalmatadoren von Phalanx wieder gebucht. „Nach dem gelungenen Auftritt im vergangenen Jahr wollten viele Fans die Kuseler unbedingt noch einmal sehen. Dem sind wir gerne nachgekommen“, verrät Decklar. Ein bloßes Aufwärmen der 2015er-Show soll es allerdings nicht werden: Dieses Mal sind „verstärkt eigene Songs“ angekündigt. Info Headbanger`s Night, Samstag, 12. März, Sporthalle Konken, Einlass 19 Uhr. Vorverkauf bei Expert Rech Kusel, Haarstudio Haarscharf, Brücken und Friseur Schmitt in Konken. Internet: www.metalheads-remigiusland.de.

x