Schönenberg-Kübelberg Hohe Auszeichnung für Minitec-Gründer Bernhard Bauer

Machte die Firma Minitec zu einem international tätigen Unternehmen und fördert mit der gemeinsam mit seiner Frau gegründeten St
Machte die Firma Minitec zu einem international tätigen Unternehmen und fördert mit der gemeinsam mit seiner Frau gegründeten Stiftung zahlreiche Projekte im Kreis: Bernhard Bauer.

Bernhard Bauer ist eine der herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten der Region – und das obwohl er sich vor einigen Jahren aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat. 1986 gegründet, hat er das Unternehmen Minitec zu einem international aktiven Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitern entwickelt. Bernhard Bauer ist aber auch ein Wohltäter. Mit seiner Frau Sonja hat er vor Jahren schon die Sonja-und-Bernhard-Bauer-Stiftung ins Leben gerufen, die unter anderem die musikalische Früherziehung in Kindergärten und Schulen sowie die Digitalisierung fördert.

Für sein Wirken hat Bauer schon viele Auszeichnungen erhalten: die Ehrenbürgerschaft seiner Wohngemeinde Schönenberg-Kübelberg, den Westpfalz Award des Vereins Zukunftsregion Westpfalz für sein Lebenswerk. Nun kommt noch eine hinzu – und zwar die höchste, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Am 31. Januar bekommt er von der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Er soll damit für sein herausragendes Engagement und seine ehrenamtlichen Funktionen im Bildung-, Kultur- und sozialen Bereich ausgezeichnet werden.

x