Kreis Kusel Hochwasser: Steigende Pegel im ganzen Landkreis

Die Wassermassen führten dazu, dass die Verbindung von der Bundesstraße 423 zur Streitmühle nicht mehr passierbar war.
Die Wassermassen führten dazu, dass die Verbindung von der Bundesstraße 423 zur Streitmühle nicht mehr passierbar war.

Übergetretene Flüsse, überschwemmte Straßen, etliche Feuerwehrleute im Dauereinsatz: Der anhaltende Regen hat im Kreis Kusel vielerorts zu Hochwasser geführt. In Nanzdietschweiler droht der Pegel – entgegen der Prognose – in der Nacht einen Höchststand zu erreichen. Im Altenglaner Ortsteil Patersbach wurde die Turnhalle am Dienstagabend zur Sammelstelle umfunktioniert, falls eine Evakuierung nötig werden sollte. Die Anwohner konnten allerdings alle in ihren Häusern bleiben.

In Rammelsbach sicherte die Feuerwehr den Kindergarten mit Sandsäcken ab, damit kein Wasser ins Gebäude eindringen kann. Auch im Nordkreis ist die Feuerwehr unterwegs. Unter anderem in Sankt Julian und Odenbach wurden Sandsäcke an Bürger verteilt. Das rheinland-pfälzische Landesamt für Umwelt erwartet in Odenbach in der Nacht zum Donnerstag einen Höchststand des Pegels. „Wir haben das genau im Blick. Die Sandsäcke sind gefüllt und stehen bereit. Wir können jederzeit kurzfristig eingreifen“, sagt Markus Böhmer, Wehrleiter in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein.

Mehr im Blog. und hier.

x