Kreis Kusel Hecktor schlägt erneut zu

Kurz nach dem Start setzte sich das Trio Patrick Cappel, Alexander Barnsteiner und Matthias Hecktor (von links) vom Feld ab. Am
Kurz nach dem Start setzte sich das Trio Patrick Cappel, Alexander Barnsteiner und Matthias Hecktor (von links) vom Feld ab. Am Ende gewann Barnsteiner den Sechs-Kilometer-Lauf, Hecktor den Zehn-Kilometer Hauptlauf.

«KREIMBACH-KAULBACH.» Mit einem mehr als fünfminütigen Vorsprung gewann Matthias Hecktor (Feuerwehr Ramstein) am gestrigen Sonntag den vierten Heidenburglauf des SV Kaulbach-Kreimbach. Als Zweite kam seine Lebensgefährtin Jessica Kammerer ins Ziel. Dicht dahinter Patrick Cappel vom LSC Athlon Kusel.

Einen kleinen Rückschlag gab es für den Veranstalter, was die Teilnehmerzahl betrifft: Mit 70 Teilnehmern nahmen zehn Lauffreunde weniger teil als im Vorjahr. „Der Heidenburglauf hätte weit mehr Teilnehmer verdient. Er ist gut organisiert. Die Laufstrecke ist anspruchsvoll und auch die Preise sind attraktiv“, sagte Matthias Hecktor. Und nicht nur der Gewinner war dieser Meinung. Gerade einmal 30 Teilnehmer zählte der zehn Kilometer lange Hauptlauf. So recht vermochte niemand zu sagen, ob es vielleicht an den hohen Temperaturen, den Sommerferien oder der mangelnden Werbung lag. Der SV Kaulbach-Kreimbach lässt sich aber nicht entmutigen. Mit großem Einsatz wurde der Volkslauf auch dieses Mal wieder organisiert. Kurz vor dem Start war jedem, der sich halbwegs in der Läuferszene auskennt, klar, wer wohl wieder der Gewinner sein würde. Matthias Hecktor hatte bereits im Mai den ersten von drei Läufen des Laufcups der VG Lauterecken-Grumbach gewonnen. Und als VG-Beigeordneter Andreas Müller die Läufer ins Rennen schickte, übernahm Hecktor, gemeinsam mit Patrick Cappel (LSC Athlon Kusel) und Alexander Barnsteiner (LLG Landstuhl), auch gleich die Führung. Doch als sich das Trio nach zwei Kilometern auf die Steigung zur Heidenburg machte, spielte Hecktor seine Qualitäten als Berglaufspezialist aus und vergrößerte seinen Vorsprung schnell. Am Ende stoppte die Uhr für Hector bei 38:24 Minuten. Lange Zeit mussten die Zuschauer warten bis endlich Jessica Kammerer (sports-heroes) und Patrick Cappel fast gleichzeitig ins Ziel kamen. Hecktor und Kammerer haben damit auch die Führung in der Gesamtwertung des VG-Laufcups übernommen. Auf Platz zwei liegt Patrick Cappel, der nach einer langen Verletzungspause so langsam wieder in Tritt kommt. Sieger auf der Kurzstrecke wurde, wie beim Grumbacher Treppenlauf, Alexander Barnsteiner. Sollte nichts unvorhersehbares passieren, wird der VG-Cup-Sieger des Vorjahres, Matthias Hecktor, seinen Titel genauso verteidigen, wie Jessica Kammerer bei den Frauen. Das laufbegeisterte Paar hat seinen Start beim Königslauf in Hinzweiler am kommenden Sonntag schon angekündigt. Die weiteste Anreise zum Heidenburglauf hatte aber Erich Binzel (LT Rheinhessen-Pfalz) aus Mainz. Vom Heidenburglauf habe er im Internet gelesen – und da nichts anderes in der Nähe war, habe er sich zur Teilnahme entschlossen. Dem SV Kaulbach-Kreimbach wäre zu wünschen, dass noch mehr diesem Beispiel folgen werden. Denn es wäre schade, würde der Lauf aus Mangel an Teilnehmern nicht mehr veranstaltet werden – da waren sich fast alle Läufer einig.

x