Dennweiler-Frohnbach Hanni Golz erhält Ehrennadel in Gold des Naturschutzbundes

Nabu-Landesvorsitzende Cosima Lindemann (rechts) übergab der langjährigen Vorsitzenden der Ortsgruppe Kusel-Altenglan, Hanni Gol
Nabu-Landesvorsitzende Cosima Lindemann (rechts) übergab der langjährigen Vorsitzenden der Ortsgruppe Kusel-Altenglan, Hanni Golz (links), die Goldene Ehrennadel.

Dennweiler-Frohnbach. Die frühere Vorsitzende des Nabu Kusel-Altenglan, Hanni Golz, ist mit der Ehrennadel in Gold des Naturschutzbundes ausgezeichnet worden.

Diese seltene Auszeichnung übergab Nabu-Landesvorsitzende Cosima Lindemann bei einem Besuch der Ortsgruppe vor wenigen Tagen. Mit der Ehrung sollen die Verdienste und das Engagement der langjährigen Vorsitzenden gewürdigt werden.

Golz sei maßgeblich an der Gründung der Nabu-Ortsgruppe im Jahr 1981 beteiligt gewesen. Von 1986 bis März dieses Jahres – also 37 Jahre lang – war sie deren Vorsitzende, schilderte Lindemann. Sie habe dazu beigetragen, die kleine Gruppe zu einem rund 1200 Mitglieder zählenden Verein zu führen und habe sich auch persönlich stark im Artenschutz, unter anderem für Wildkatzen, Eulen, Schwalben und Amphibien engagiert.

Golz sei teilweise sieben Tage die Woche 24 Stunden lag rund um die Uhr im Einsatz gewesen, fügte Martin Pfeiffer, zweiter Vorsitzender des Vereins, hinzu. In die Zeit ihrer Vorstandschaft fielen auch die Entwicklung des Schutzgebietes Glanauen sowie das Naturgartengelände in Dennweiler-Frohnbach, ergänzte Pfeiffer. Zudem wurde die frühere Milchsammelstelle dort zur „Nabu-Zentrale“ am Stegwieserbach umgebaut.

Pfeiffer zufolge ist der Posten des Ersten Vorsitzenden beim Nabu Kusel-Altenglan weiterhin vakant. Eine weitere Nabu-Ortsgruppe im Kreis Kusel gibt es in Waldmohr.

x