Kreis Kusel Handball: HWE bleibt zu Hause eine Macht – 31:26 gegen SV Bous

Feste Größe im HWE-Team: Nikolai Omlor.
Feste Größe im HWE-Team: Nikolai Omlor. Foto: Sayer

Zwei wichtige Punkte im Kampf um den vorzeitigen Klassenverbleib haben sich die Verbandsliga-Handballer der HWE Erbach-Waldmohr am Samstag gesichert – natürlich in der heimischen Rothenfeldhalle. Das 31:26 (16:12) gegen den SV Bous war der vierte Sieg im fünften Heimspiel.

Sechs Zähler brauche es noch, dann sollte der Aufsteiger nichts mit dem Abstieg aus der saarländischen Verbandsliga zu tun haben – so lautete die Rechnung von HWE-Trainer Daniel Thum vor der Partie. Jetzt sind es demnach nur noch deren vier. Mit 8:8 Punkten hat die heimstarke HWE den Anschluss ans Tabellenmittelfeld geschafft.

Gegen den TV Bous zeigte die HWE Erbach-Waldmohr zwei Gesichter. Den Anfang verschlief das Team völlig, geriet schnell mit fünf Toren in Rückstand. Die Partie war gerade einmal sechs Minuten alt, als die Gäste mit 6:1 in Führung gingen. Nach knapp einer Viertelstunde gelang es der HWE jedoch, sich aus der Schockstarre zu befreien. Allmählich kamen die Hausherren besser ins Spiel. Es dauerte bis zur 18. Minute, ehe David Klein zum 8:8 ausgleichen konnte.

Und nur eine Minute später gelang Janosch Kessler sogar der Führungstreffer. Fortan nahm die HWE das Heft in die Hand und baute ihren Vorsprung Tor um Tor aus. Jonas Mayer, der nach langwieriger Verletzungspause erstmals wieder im Kader stand, erzielte gleich drei Treffer in Folge. Beim Stand von 16:12 wurden die Seiten gewechselt.

Wieder Heimspiel in der Rothenfeldhalle

Thums Mannschaft hatte offenbar ihre Lektion aus der Auswärtspleite bei Tabellenführer HSG Ottweiler-Steinbach gelernt. Dieses Mal stand die Abwehr wieder solide und provozierte ein ums andere Mal entscheidende Ballverluste beim SV Bous. Gutes Zweikampfverhalten sowie konsequent verwertete Chancen führten dazu, dass sich die HWE bereits nach 35 Minuten spielentscheidend mit 19:12 vom Gegner absetzen konnte. Beim Stand von 25:20 (47.) legten die Waldmohrer noch mal einen Zwischenspurt ein und erzielten vier Tore in Serie. Damit war die Partie entschieden, und die HWE durfte am Ende einen souveränen und verdienten 31:26-Heimsieg feiern.

Am Sonntag, 8. Dezember (17 Uhr), steht ein weiteres Heimspiel an. Dann empfängt die HWE in der Waldmohrer Rothenfeldhalle Schlusslicht RW Schaumberg. Eine gute Gelegenheit, das Punktepolster anzufüttern, bevor Thums Team dreimal in Folge auswärts antreten muss. In der Fremde wartet die HWE noch auf den ersten Saisonzähler.

So spielten sie

HWE Erbach-Waldmohr: Marco Fuchs, Koßmann - Gast, Marx (7), Kessler (5), Berres, Eder (3), Mayer (7/4), Klein (3), Hellriegel (1), Luga, Omlor (4), Mathieu (1), Philipp Fuchs

Spielfilm: 1:3, 1:6 (6.), 4:6, 8:8 (18.), 12:8, 16:12 (Halbzeit), 19:12 (35.), 22:15, 25:20 (47.), 29:21, 31:26 (Ende)

x