Rehweiler Gesangverein will wieder durchstarten: Sänger gesucht

Gesangverein-Vorsitzender Helmut Schmidt und der Chor bei der Feier zum 125-jährigen Bestehen im Jahr 2019.
Gesangverein-Vorsitzender Helmut Schmidt und der Chor bei der Feier zum 125-jährigen Bestehen im Jahr 2019.

Der Gesangverein Liederkranz 1894 Rehweiler hat wohl im vergangenen Jahr einige Proben absolviert, jedoch wurde seit Oktober die montägliche Singstunde wieder ausgesetzt. Wie der langjährige Vereinsvorsitzende Helmut Schmidt berichtet, soll es nach Ostern wieder los gehen. Doch zuerst wolle man sich am Montag, 4. April, um 18 Uhr wie gehabt im Dorfgemeinschaftshaus Rehweiler zusammensetzen, um zu schauen, wer denn alles noch im Gemischten Chor mitsingen wird. 23 Sängerinnen und Sänger seien es bisher noch gewesen – weitere seien willkommen.

Seit rund 50 Jahren wird der Chor von Winfried Stoffel geleitet. Vorsitzender des Vereins, der kurz vor der Pandemie noch sein 125-jähriges Bestehen feierte, ist seit 21 Jahren Helmut Schmidt. Der 75-Jährige wird sich auch wieder zur Wahl stellen bei der Jahreshauptversammlung im April. Der Chor tritt traditionell mit abwechslungsreichem Repertoire beim Dorffest und beim Weihnachtsmarkt auf, außerdem werden beim Jahreskonzert, das seit 25 Jahren am ersten Wochenende im November organisiert wird, auch Künstler eingeladen.

x