Kreis Kusel Fussball: SG Odenbach bleibt in B-Klasse

MERXHEIM. Die SG Odenbach/Ginsweiler/Cronenberg spielt auch in der nächsten Saison in der B-Klasse Bad Kreuznach. Am Freitagabend gewann die Mannschaft von Trainer Jens Jung ein Entscheidungsspiel auf dem neutralen Platz in Monzingen gegen die SG Soonwald mit 2:0 (1:0).

Nötig wurde das Spiel, weil der Fußballkreis Bad Kreuznach die Absteiger von den beiden B- in die C-Klassen aufteilt – es ist dort also nicht möglich, dass aus einer Liga vier und aus der anderen keine Mannschaft absteigt. Da es abhängig von diversen Relegationsspielen in diesem Jahr sein kann, dass zwischen drei und fünf Mannschaften die B-Klassen nach unten verlassen müssen, mussten eben die SG Odenbach/Ginsweiler/Cronenberg und die SG Soonwald als jeweils Drittletzte der B-Klassen West und Ost einen möglichen fünften Absteiger ausspielen. Dabei hatte die SG Soonwald anfangs die besseren Aktionen. Ein Torschuss ging an die Latte, eine Flanke senkte sich auf Selbige. „Da hatten wir etwas Glück, kriegen wir hier die Gegentore, sieht die Sache anders aus“, erklärte Odenbachs Coach Jens Jung. Dessen Mannschaft kam dann nach und nach besser ins Spiel und konnte das Geschehen auch ausgeglichen gestalten. Matchwinner für die Spielgemeinschaft aus den nördlichen Kreis Kusel war schließlich Stürmer Niklas Brunk. Ihm gelangen in der engagiert, aber sehr fair geführten Begegnung (vor etwas über 100 Zuschauern) die beiden Treffer kurz vor und kurz nach der Pause (39., 58.). „Nach dem 2:0 hat Soonwald noch mal mächtig Druck gemacht, aber außer einer Chance kurz vor dem Ende, die unser Keeper Jan-Niklas Marx super vereitelt hat, haben wir kaum etwas zugelassen“, berichtete Jung. Ob des geglückten Klassenerhalts war die Stimmung im Lager der Odenbacher hinterher auch sehr heiter. „Wir haben unser Ziel Klassenerhalt aus eigener Kraft erreicht. Die Chancen waren auf beiden Seiten da, wir hatten zwar auch Glück, standen aber hinten gut und waren offensiv effektiver als unser Gegner“, sagte Jung. (rax)

x