Kreis Kusel FUSSBALL IM FOKUS:

Ja, die SG Odenbach/Ginsweiler/Cronenberg ist beim „Fußball im Fokus“ in jüngerer Vergangenheit so etwas wie ein Stammgast gewesen. Aber einen besseren und schöneren Grund als dieses Mal gibt es wohl nicht. Denn: Durch den 2:1-Erfolg bei der zweiten Mannschaft der SG Breitenheim/Lauschied hat das Team von Jens Jung am Sonntag die Meisterschaft in der C-Klasse Bad Kreuznach West perfekt gemacht und steigt somit nach nur einjährigem Gastspiel wieder in die B-Klasse auf. Nach der Abmeldung der zweiten Mannschaft aus Martinstein/Weitersborn war bereits vor dem Spiel am Sonntag klar, dass die Spielgemeinschaft aus dem nördlichen Kreis Kusel mit einem Sieg in Breitenheim den Sack zumachen kann, von der Konkurrenz dann nicht mehr einzuholen sein würde. Kuriosum am Rande: Die Heimpartie am kommenden Sonntag gegen Nußbaum ist für die SG bereits das letzte Saisonspiel – und das schon am fünftletzten Spieltag. An den verbleibenden vier Wochenenden ist die Truppe spielfrei. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Denn dann bleibt genügend Zeit, um Meisterschaft und Aufstieg gebührend zu feiern! Nein, auch wenn die TSG weiterhin mit Siebenmeilenstiefeln der Meisterschaft in der B-Klasse Kusel-Kaiserslautern Nord entgegeneilt, so weit wie die Kollegen aus Odenbach sind die „Dääler“ noch nicht. Und dennoch gab es am Samstag beim 3:0-Erfolg der TSG in Pfeffelbach etwas Besonderes zu Bestaunen. Es war exakt 16:13 Uhr, als sich Trainer Sebastian Strauß das Leder in der eigenen Hälfte erkämpfte, zu Melvin Schnur spielte, der wiederum Philip Steuer in Szene setzte. „Und der spielte dann den tödlichen Ball in die Gasse zu Fabi, der dann den Torwart umkurvte und sicher eingeschoben hat“, berichtete Strauß von Fabian Schmidts Tor, das gleichzeitig der 100. Saisontreffer der TSG war. Dass die folgenden Tore 101 und 102 ebenfalls auf das Konto des treffsicheren Offensivspielers (jetzt 35 Saisontore) gingen, fast schon logisch. Eine schöne Geste folgte dem Jubiläumstreffer. Strauß: „Alle Spieler sind zum Abklatschen zu unserem nach einer Kreuzband-OP gerade erst aus dem Krankenhaus entlassenen Innenverteidiger Christian Reiser gelaufen, der schon wieder zum Zuschauen da war.“ Der Teamgeist stimmt bei der TSG.

x