Kreis Kusel Forstamt warnt vor Bruch im Wald durch Hitzeschäden

Nadelholz-Monokulturen sind besonders anfällig für Borkenkäfer-Befall.
Nadelholz-Monokulturen sind besonders anfällig für Borkenkäfer-Befall.

Kusel. Mangelnde Standsicherheit sowie drohender Ast- und Kronenbruch stellen laut Forstamt Kusel eine zunehmende Gefahr im Wald dar. Rekordhitze, Dürre und Schädlingsbefall der vergangenen Extremsommer haben den heimischen Wäldern arg zugesetzt. Weil es hier eher wenige Nadelhölzer gibt, sei man von großflächigem Borkenkäfer-Befall verschont geblieben. Doch die Trockenheit führe auch an Laubbäumen vermehrt zu Schäden. Die Forstleute empfehlen, Bereiche mit kranken oder abgestorbenen Bäumen zügig und ohne Rast zu durchqueren. Wo Bereiche wegen Fällarbeiten abgesperrt sind, sollten Absperrbanner keinesfalls ignoriert werden. Besonders seien jene Bereiche mit erhöhter Verkehrssicherungspflicht im Blick: Flächen entlang öffentlicher Straßen, Wohnbebauung oder Erholungseinrichtungen.

x