Das Wetter in der Region Es wird noch winterlicher

Es wird frostig in den kommenden Tagen. Mit etwas Glück lässt sich ab und an die Sonne hinter den Wolken erahnen.
Es wird frostig in den kommenden Tagen. Mit etwas Glück lässt sich ab und an die Sonne hinter den Wolken erahnen.

Die Zeichen stehen in den kommenden Tagen eher auf Winter, wobei es allerdings schwierig ist, die momentane Wetterlage über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu berechnen. So sieht es aus, als wandere ein Tief von der Biskaya kommend, über Südfrankreich hinweg Richtung Alpen und später nach Osteuropa. Sein Niederschlagsfeld könnte zeitweise auch bis in unsere Region vordringen. Da wir uns auf der kälteren Seite der Luftmassen befinden, wäre eine winterliche Überraschung denkbar. Ob dieses Szenario jedoch so eintrifft, darüber entscheiden letztendlich andere Faktoren.

Vorhersage

Donnerstag: Es hält sich meist eine graue Wolkenschicht, hinter der man die Sonne stellenweise verschwommen erahnen kann. Strichweise besteht die Wahrscheinlichkeit auf leichten Regen oder Schnee(regen). Sonst bleibt es abgesehen weniger Flöckchen oder Tröpfchen wohl insgesamt trocken. Die Tagestemperaturen liegen nur knapp über dem Gefrierpunkt.

Freitag: Die Wolkendecke bleibt bestehen und über Teilen der Region fällt bei Temperaturen in Gefrierpunktnähe gelegentlich etwas Schnee oder Schneeregen. An manchen Stellen besteht auf Straßen und Gehwegen Rutschgefahr. Es weht zum Teil ein unangenehm kalter Nordostwind.

Samstag: Zunächst hält sich noch eine dichte, graue Wolkendecke, aus der es gebietsweise ein wenig schneien kann. Zum Nachmittag trocknet die Luft ab, die Wolken lockern auf und machen noch einigen schüchternen Sonnenstrahlen Platz. Dazu bleibt es frühwinterlich kalt. Der eisige Wind flaut ab.

Sonntag: Abgesehen von kleineren Auflockerungen geben auch heute die Wolken den Ton an. Ab und zu kann es etwas schneien. Es bleibt kalt und nachts drohen mäßige Fröste, sofern die Sterne mal hervorschimmern.

Weiterer Trend

Bis Wochenmitte sollte sich an der gegenwärtigen frühwinterlichen Wetterlage wenig verändern. Teilweise bekommt die Wolkendecke einige größere Lücken für die Sonne. Besonders zur Wochenmitte fällt wieder etwas Schnee oder Schneeregen. Nachts kann es bei längerem Aufklaren sehr frostig werden.

x