Altenglan Erste Seniorenmesse des Kreises in der Altenglaner Turnhalle

Ulrich Urschel, der Koordinator für Seniorenangelegenheiten, kündigt rund 20 Aussteller für die Seniorenmesse an.
Ulrich Urschel, der Koordinator für Seniorenangelegenheiten, kündigt rund 20 Aussteller für die Seniorenmesse an.

Es ist ein Tag, an dem sich in Altenglan alles um Senioren dreht. In der Turnhalle findet die erste Seniorenmesse des Landkreises Kusel statt.

Zahlreiche Akteure der Seniorenarbeit präsentieren bei der ersten Seniorenmesse des Landkreises Informationen rund um die Themen Freizeit, Ehrenamt, Rente, Gesundheit und Pflege, kündigt der Koordinator für Seniorenangelegenheiten beim Kreis, Ulrich Urschel, an. Weitere Themen sind Wohnen und Sicherheit, Vorsorge sowie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige.

Eröffnet wird die Seniorenmesse in der Altenglaner Turnhalle um 10 Uhr von Landrat Otto Rubly und Ortsbürgermeisterin Yvonne Draudt-Awe. „Wir wollen die Angebote für Senioren im Kreis bekannter machen“, berichtet Urschel über die Intention der Veranstaltung. Von der Gemeindeschwester plus über den Seniorensicherheitsberater der Polizei – viele Personen wüssten gar nicht, was es alles gibt, lautet Urschels Erfahrung. Als Zielgruppe hat er vorwiegend Besucher „ab dem Rentenalter“ und deren Angehörige im Blick. Doch auch jüngere Leute seien eingeladen.

Arbeiterwohlfahrt bis Polizei

Auf dem Programm stehen auch Vorträge zu den Themen „Vorsorgevollmacht und Betreuung“ (11 Uhr, mit Mathias Becker vom Awo-Betreuungsverein Kusel), „Barrierefreie Badgestaltung“ (13 Uhr, mit Christine Kuckert von der Landesberatungsstelle für barrierefreies Bauen) sowie um 14 Uhr ein Vortrag der Ernährungsberaterin Sandra Schmitt aus der Kuseler Arztpraxis Kusch zum Thema „Mit Ernährung gesund altern“.

Neben dem Kreisseniorenrat präsentieren sich die Gemeindeschwester plus, Pflegestützpunkte sowie der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst. Außerdem sind das Rote Kreuz, die Arbeiterwohlfahrt, der Bürgerbus, ein Reisebüro für Rollstuhlreisen und ein Unternehmen für Alltagsbegleitung mit von der Partie. Weitere Infos gibt es unter anderem von der Polizei, der Verbandsgemeindeverwaltung und den Verkehrsbetrieben. Urschel zufolge werden rund 20 Aussteller erwartet.

Veranstaltungsort barrierefrei

Die Turnhalle in Altenglan sei ausgewählt worden, da sie barrierefrei ist, erläutert der Seniorenkoordinator. Zudem liege der Ort in der Kreismitte und sei mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Auch der gesellige Teil soll bei der Messe nicht zu kurz kommen: Für 15 Uhr ist eine Aufführung der Line-Dance-Gruppe „Spirit Dancer“ aus St. Julian geplant. Um 16 Uhr unterhält der Gesangverein Etschberg mit Liedern. Die Verpflegung übernehme der Verein Gemeinsam für Altenglan.

Zudem wird auf der Messe eine neue Broschüre vorgestellt, in der es um das Wohnen im Alter geht. Dort finden sich laut Urschel Tipps, wie man seine Wohnung barrierefrei und altersgerecht umbauen oder anpassen kann.

Info

Seniorenmesse am Samstag, 23. September, 10 bis 17 Uhr, in der Turnhalle Altenglan, Schulstraße 12. Der Eintritt ist frei.

x