Kolumne Fußball im Fokus Eine schöne Momentaufnahme

Seit einiger Zeit „dreiert“ es wieder bei der SG Hüffler/Wahnwegen: SG-Spielertrainer Viktor Luks (links) hier im Duell mit Heik
Seit einiger Zeit »dreiert« es wieder bei der SG Hüffler/Wahnwegen: SG-Spielertrainer Viktor Luks (links) hier im Duell mit Heiko Batista Meier (SV Mackenbach).

Der ASV Langweiler/Merzweiler weiter auf Erfolgskurs

Gruß von der Spitze

Zugegeben, in der A-Klasse Birkenfeld sind erst fünf von 26 Spieltagen absolviert. Und doch hat der Erfolgsweg des ASV Langweiler/Merzweiler am Sonntagnachmittag einen neuerlichen Höhepunkt erreicht. Denn nach dem 5:2-Heimsieg gegen den SV Heimbach dürfen sich die Schützlinge von Spielertrainer Dennis Köhler Tabellenführer nennen. Dafür kann man sich in der Frühphase der Saison natürlich noch nichts kaufen, es ist aber doch eine schöne Momentaufnahme und passt nur zu gut in die Entwicklung der vergangenen Jahre. Nach dem Aufstieg aus der B-Klasse in der Saison 2021/2022 und dem sensationell guten dritten Platz in der Premierensaison als Aufsteiger in der A-Klasse sind die ASV-Kicker in der Erfolgskurve nun wieder ein kleines Stück nach oben geklettert. Ob die Mannschaft sich in diesen Sphären halten kann, werden dann aber die nächsten Wochen zeigen. Nach dem Spiel beim Tabellenvorletzten in Hennweiler am kommenden Sonntag warten danach schwere Aufgaben gegen den aktuellen Vierten Veitsrodt und beim Zweiten in Buhlenberg.

In der Spur

Auf den Geschmack gekommen ist in der A-Klasse Kusel-Kaiserslautern endlich auch die SG Hüffler/Wahnwegen. Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg beim VfB Reichenbach II (1:0) hat die Elf von Coach Viktor Luks am Samstag gleich den nächsten Dreier folgen lassen. Luks selbst hatte mit zwei Treffern einen nicht unerheblichen Anteil am 3:1-Erfolg über den SV Kottweiler-Schwanden. Den dritten Treffer für die SG beim Kerwespiel auf dem Hartplatz in Wahnwegen steuerte Stefan Reiland bei. Und auch tabellarisch zeigt die jüngste, wenn auch erst einmal kleine Erfolgsserie, schon ihre Wirkung. Fristete man zuvor mit gerade einmal einem Pünktchen ein fast schon einsames Dasein am Tabellenende, gelang inzwischen der Sprung von Platz 17 auf Rang 13. Tendenz steigend, sozusagen. Einen dritten Sieg in Folge würde man im Lager der SG Hüffler/Wahnwegen wohl auch nicht ablehnen. Geht es doch am Samstag zum Derby in die Kreisstadt, wo man beim FV Kusel antreten muss.

Weiße Weste

Eine riesig große Überraschung war der 10:0-Heimsieg der SG Pfeffelbach/Konken anlässlich der Pfeffelbacher Kerwe am Samstag gegen die SG Hirsau nicht. Natürlich gewinnt man nicht so oft zweistellig, die Favoritenrolle aber lag ja doch einigermaßen klar aufseiten der Kombinierten. Was diesen neben dem eigenen Sieg – dem sechsten im sechsten Spiel – noch einmal besonders gut geschmeckt haben dürfte, war der Patzer des TuS Landstuhl, der am Sonntag beim SV Kaulbach-Kreimbach mit 1:2 unterlag und nun drei Punkte hinter der SG Pfeffelbach/Konken auf Tabellenplatz drei notiert ist, zudem schon ein Spiel mehr absolviert hat. Zweiter ist derzeit die Mannschaft von US Youth Soccer Europe, mit 16 Punkten aus sechs Spielen.

x