Kreis Kusel Die verdienten Punkte nicht geholt

LAUTERECKEN. Nach dem sang- und klanglosen Abstieg aus der A-Klasse wurden beim SV Lauterecken die Uhren wieder auf Null gestellt. Mit neuem Trainer steht die Entwicklung im Moment noch über dem sportlichen Erfolg. Dementsprechend sieht man sich auf einem guten Weg. Am Sonntag kommt mit der SG Krottelbach/Frohnhofen/Langenbach der aktuell 15. nach Lauterecken.

Rein sportlich betrachtet sind die bisher errungenen elf Punkte – resultierend aus drei Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen – eine recht ausgeglichene Bilanz. Tabellenplatz neun sagt jetzt auch nicht gerade viel aus. Es ist so ein Stück weit „jenseits von Gut und Böse“, auch wenn erst neun Spiele absolviert sind und dementsprechend noch ganz viel passieren kann und wird. Dominic Heidrich, zu Saisonbeginn von der SG Gries/Steinbach als Spielertrainer in die Veldenzstadt gekommen, zieht eine positive Zwischenbilanz: „Was die Leistungen betrifft, so bin ich schon zufrieden. Die Mannschaft entwickelt sich und wächst als Einheit zusammen. Einzig schade ist, dass wir nicht die Punkte geholt haben, die auch verdient gewesen wären.“ So zählt er die Spiele in Rammelsbach und Glanbrücken/St. Julian, ebenso wie das Heimspiel gegen Föckelberg/Bosenbach auf, als seine Elf jeweils die bessere Mannschaft gewesen sei, aber nur einen Punkt geholt habe. Positiv bemerkt Heidrich „dass wir es trotz eines für zwei Mannschaften sehr engen Kaders bisher immer geschafft haben, auch eine Reserve zu stellen.“ Dagegen stellt der Spielertrainer allerdings, dass die Erste wegen Verletzungen, Urlaub oder sonstigen Gründen bislang noch nicht einmal in der gleichen Aufstellung habe auflaufen können. Das Saisonziel bleibt indes ein Platz in der linken Tabellenhälfte. „Wenn die Entwicklung jedoch so weitergeht, können wir das Ziel nächstes Jahr vielleicht etwas höher stecken“, hofft Heidrich, für den „die üblichen Verdächtigen“ – gemeint sind die SG „Edo“, die TSG Burglichtenberg sowie der SV Ulmet in diesem Jahr die Meisterschaftsfavoriten sind. „Die Klasse ist aber sehr ausgeglichen“, meint Heidrich. „Und bis jetzt konnte auch noch keine Mannschaft so richtig überzeugen.“ Was den kommenden Sonntag und das Heimspiel gegen die SG Krottelbach/Frohnhofen/Langenbach angeht, so hat deren Erfolg gegen den Tabellenführer VfB Reichenbach II am vergangenen Sonntag auch die Lauterecker aufhorchen lassen. Dennoch ist die Vorgabe von Dominic Heidrich kurz, knapp und auch relativ eindeutig: „Wir sind gewarnt, allerdings erwarte ich einen klaren Heimsieg. Ich tippe auf ein 3:0.“ (rax)

x