Kusel Dauerausstellung mit Werken des verstorbenen Künstlers Horst Schwab im Rathaus eröffnet

An der Eröffnung der Dauerausstellung mit Werken Horst Schwabs nahmen auch dessen Witwe (von vorne), Irmela Schwab, und die Söhn
An der Eröffnung der Dauerausstellung mit Werken Horst Schwabs nahmen auch dessen Witwe (von vorne), Irmela Schwab, und die Söhne Arnd und Jan teil. Links im Bild: Kuseline Jil Biedinger.

Der Eingangsbereich des Kuseler Rathauses wird neuerdings von Bildern und Plastiken des vor sechs Jahren verstorbenen Kuseler Künstlers Horst Schwab geschmückt.

Stefan Spitzer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan, hat am Donnerstag die Dauerausstellung „Querschnitt aus sechs Dekaden des Schaffens“ eröffnet. An der Vernissage nahmen die Familie Schwabs, zahlreiche Freunde und Künstlerkollegen teil.

Spitzer hatte nach eigenen Worten vor zwei Jahren Irmela Schwab, die Witwe des mehrfach ausgezeichneten Künstlers, gefragt, ob es möglich sei, eine kleine Auswahl der Werke im Rathaus dauerhaft auszustellen. Horst Schwab sei ein nicht nur im Kreis Kusel, sondern in der ganzen Pfalz angesehener Künstler gewesen, der mehrfach mit Kunstpreisen ausgezeichnet worden sei, sagte Spitzer. Nach der Zusage der Witwe wurde das Vorhaben anlässlich des fünften Jubiläums der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan umgesetzt. Laut Spitzer hat es eine lange Tradition, dass im Kuseler Rathaus Künstler ihre Werke der Öffentlichkeit vorstellen können. Er erinnerte daran, dass Horst Schwab vor zwölf Jahren schon einmal einige Arbeiten vorgestellt hatte.

23 Bilder, fünf Plastiken

In dem Rathausfoyer sind nun 23 Bilder und fünf Plastiken aus den sechs Jahrzehnten seiner Schaffenszeit zu sehen. Irmela Schwab berichtete, dass ihr Ehemann schon als Jugendlicher Künstler werden wollte. Seine Eltern hätten aber darauf bestanden, dass er einen soliden Beruf ergreift. Aus diesem Grund habe er ein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Bildende Kunst abgeschlossen und danach als Lehrer am Kuseler Gymnasium gearbeitet.

Nachdem Horst Schwab gestorben war, seien all seine Werke erfasst worden. Dabei seien mehr als 2000 Kunstwerke zusammengekommen. „Horst, wie hast du das alles nur geschafft“, habe sie damals gesagt. Doch Schwab war nicht nur in der Bildenden Kunst tätig. Er schrieb auch ein Buch. Kuseline Jil Biedinger las während der Vernissage drei Gedichte daraus vor. Die Ausstellungseröffnung wurde zudem von Joshua Rübel mit vier Liedern auf dem Klavier umrahmt.

x