Kreis Kusel Alwin Zimmer führt die AfD-Liste für die Kreistagswahl an

Alwin Zimmer
Alwin Zimmer

Der AfD-Kreisverband hat seine Liste für die Wahl des Kuseler Kreistags im Juni aufgestellt. 27 Kandidaten streben in das Gremium. Spitzenkandidat ist Fraktionsvorsitzender Alwin Zimmer, der auch die Vorschlagsliste der Partei für den Verbandsgemeinderat Oberes Glantal anführt.

Wie der AfD-Kreisverband jetzt mitteilt, wurden bereits am 10. Februar drei Listen im Dorfgemeinschaftshaus Albessen aufgestellt: für den Kreistag, den VG-Rat Kusel-Altenglan und den VG-Rat Oberes Glantal. Kreisvorsitzender Marco Staudt habe bei der Versammlung unter Leitung des Bundestagsabgeordneten Andreas Bleck gesagt, dass die AfD „trotz Verdreifachung der Mitgliederzahl im Kreis Kusel und wöchentlich neu hinzukommender Mitglieder“ erst einmal nur für die Wahl jener drei kommunalen Parlamente antreten wolle, in denen sie auch bisher vertreten ist. Der Anstieg der Mitglieder sei auf die derzeitige Politik von kommunaler Ebene bis hinauf nach Berlin zurückzuführen.

Mehr weibliche Mitglieder und Kandidatinnen

„Erfreulich in diesem Zusammenhang ist der Anstieg weiblicher Mitglieder und damit einhergehend auch eine positive Entwicklung der Frauenquote innerhalb der AfD“, schreibt der Kreisverband. Auch gebe es eine „hohe Bereitschaft von weiblichen Mitgliedern, sich kommunalpolitisch für den Kreistag sowie Verbandsgemeinderat Obereres Glantal engagieren zu wollen“. Das gelte auch für eine Platzierung im vorderen Teil der Liste.

Alwin Zimmer, aktuell Fraktionsvorsitzender im Kreistag sowie im VG-Rat Oberes Glantal, hat sich laut Mitteilung „über das derzeitige Klagen bezüglich der kommunal schlechten Finanzlage“ nicht verwundert gezeigt. Schon vor Jahren habe er „auf ein finanzielles Desaster in wenigen Jahren hingewiesen“.

Kandidatenliste

Die Kandidaten auf den ersten 20 Listenplätzen der AfD für die Kreistagswahl im Juni sind: Alwin Zimmer, Jürgen Neu, Karl Kreutzer, Uwe Lamprecht, Andrea Lattmann, Bärbel Knapp, Alejandra Catalina Monzon, Marco Staudt, Antje Dick, Thorsten Bauerfeld, Mischa Recktenwald, Melanie Heinz, Horst Zimmer, Johannes Reinert, Gerald Hennig, Oliver Knuth, Peter Oster, Thomas Gilcher, Hans Jochen Schewe, Werner Schweitzer.

x