Kusel Zwei-Mann-Kolonne stets auf Achse

91-68869392.jpg

Lauterecken. „In Sachen Straßensanierung sind wir gut dabei“, sagt Lautereckens Stadtbürgermeister Heinrich Steinhauer. Über das ganze Jahr hinweg sei eine Zwei-Mann-Kolonne des Bauhofs auf Achse, um kleine Löcher auszubessern. Im Herbst stehe jedoch auch noch eine größere Maßnahme auf der Agenda.

Seit geraumer Zeit ist die Einfahrt zur Bahnhofstraße in einem schlechten Zustand. In der Fahrbahn haben sich Fahrrillen gebildet, und die Steine an der Oberfläche haben sich gelockert. „Die Steine liegen seit etwa 20 Jahren. Da muss und wird auch bald etwas passieren“, deutet Steinhauer an. Der Bauhof könne diese Maßnahme allerdings nicht stemmen, das müsse eine Baufirma erledigen. Allzu lange soll die Maßnahme auch nicht mehr aufgeschoben werden. Laut Steinhauer könne man mit einem Beginn der Maßnahme noch vor Herbst rechnen. Steinhauer geht davon aus, dass der Bauausschuss, der sich gestern Abend mit dem Thema „Bahnhofstraße“ befasst hat, dem Stadtrat die Empfehlung gibt, im ramponierten Straßenbereich eine neue Asphaltdecke aufzutragen (das Ergebnis stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest). Dann müsse das Stadtgremium grünes Licht geben und die Ausschreibung vorbereiten. Steinhauer schätzt die Kosten auf zirka 10.000 bis 20.000 Euro. „Das hängt natürlich von den jeweiligen Angeboten ab.“ Insgesamt sei das Straßennetz in Lauterecken in recht gutem Zustand, meint Steinhauer. Seit mehreren Monaten ziehe eine Zwei-Mann-Kolonne des städtischen Bauhofs durch die Stadt, um Schlaglöcher und kleine Risse im Asphalt auszubessern. Dafür eigens ein Bitumenkocher angeschafft. Dieses Jahr habe man die Industriestraße Nord – die Entlastungsstraße vom Bahnhof zum Industriegebiet – auf Vordermann gebracht sowie Schlaglöcher in der Schulstraße ausgebessert. „Die liegen jetzt wieder da wie neu“, sagt Steinhauer lachend. Ein weiterer Schwerpunkt der Zwei-Mann-Kolonne soll in den kommenden Wochen – je nach Witterung – die Lautertalstraße im Bereich der katholischen Kirche bis zum Turnerheim sein. „Der Bereich wird auch noch auf Vordermann gebracht.“ In der Lautertalstraße stehe in den nächsten ein bis zwei Jahren zudem eine Komplettsanierung an. „Der Teilabschnitt wird erneuert, wenn die Kreisstraße in Richtung Cronenberg saniert wird. Durch die Zusammenlegung der Maßnahmen können wir auch Kosten für die Anlieger sparen“, sagt Steinhauer. Nicht zuletzt deshalb, weil ohnehin eine Baustelle eingerichtet und die Baufahrzeuge vor Ort seien. (hlr)

x