Kusel Volle Leidenschaft

BUBORN. Sarah Harff-Cassel (23) aus Buborn ist neue Vorsitzende der Landjugend Rheinhessen-Pfalz. Bei der Delegiertenversammlung am Samstag in St. Martin wurde sie zur Nachfolgerin von Barbara Bißbort (Windsberg) gewählt. Die Vorstandsarbeit teilt sich Harff-Cassel künftig mit Martin Fischborn aus Dexheim.

Sarah Harff-Cassel wuchs mit zwei Geschwistern auf dem landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb ihrer Eltern in Buborn auf. Beim Ackerbau helfe sie tatkräftig mit, berichtet die 23-Jährige. Neben der Getreidewirtschaft gebe es auch einige Mutterkühe auf dem Hof. Nach dem Fachabitur am Wirtschaftsgymnasium Kusel absolvierte sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei Juwi in Wörrstadt. „Die Ausbildung hat mir viel gebracht“, bilanziert sie. Sie habe viel Verantwortung übertragen bekommen. Doch die junge Bubornerin wollte noch etwas anderes machen: Seit September 2014 studiert Harff-Cassel an der Binger Fachhochschule Agrarwirtschaft, hat schon den Ausbilderschein in der Tasche. „Landwirtschaft ist genau das, was ich immer wollte, wo mein Herz für schlägt“, erzählt sie im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Ich bin in der Landwirtschaft groß geworden und nun zurück zu meinen Wurzeln.“ In der Konker Landjugendgruppe mit rund 60 Mitgliedern ist die 23-Jährige seit fünf Jahren aktiv. Bei der Delegiertenversammlung vor zwei Jahren wurde sie als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Offenbar machte sie ihre Arbeit gut, denn vor einem Jahr wurde sie Arbeitskreisleiterin der Junglandwirte im Landesvorstand und arbeitet dort mit ihrem Stellvertreter Sven Ulrich aus Langenbach zusammen. Zur Kandidatur in den Vorstand habe ihre Vorgängerin Barbara Bißbort sie motiviert. „Wir werden als junge, engagierte Menschen hoch angesehen“, lautet ihre Erfahrung, „auch in der Politik. Wir wollen den ländlichen Raum voranbringen und aktiv und mit Spaß mitgestalten“, skizziert sie ihre Ziele im neuen Amt. Ferner will sie das oftmals negative Image der Landwirtschaft verbessern. „Landwirtschaft ist Leidenschaft, das weiß jeder, der darin arbeitet“, sagt Sarah Harff-Cassel. Ihre freie Zeit nutzt die 23-Jährige gerne zum Reiten. Ihr Interesse gilt auch dem Wein, hat sie doch eine Weiterbildung als Wein- und Genusscoach für Rheinhessen absolviert. (suca/Foto: M. Hoffmann)

x