Kusel Lautereckens Bürgermeister Steinhauer nicht mehr auf Liste der Freien Wähler für Kreistag

Heinrich Steinhauer bei der Auszählung der vergangenen Kommunalwahl. Foto: M. Hoffmann
Heinrich Steinhauer bei der Auszählung der vergangenen Kommunalwahl.

Heinrich Steinhauer, Lauterecker Stadtbürgermeister und langjähriges Kreistagsmitglied, steht nach RHEINPFALZ-Informationen nicht auf der Liste der Freien Wähler für die Kreistagswahl im Mai. Dem Vernehmen nach hatte Steinhauer weder an der vorbereitenden Sitzung seines Gemeindeverbands noch an der beschließenden Versammlung der Kreis-FWG im September teilgenommen. Die FWG-Liste liegt derzeit noch unter Verschluss, wird erst am Sonntag öffentlich gemacht.

Keine eigene Kreistagsliste




Ihm sei die Aufstellung der Liste viel zu früh gewesen, begründete Steinhauer am Donnerstag gegenüber der RHEINPFALZ. Er wisse nicht, was die FWG nun gemacht habe. Wenn er nicht auf der Liste stehe, dann „war es das für mich mit dem Kreistag“, sagte er. Mit einer eigenen freien Liste, wie derzeit rund um Lauterecken kolportiert wird, werde er nicht antreten, sagte er. Als Kandidat für das Stadtbürgermeisteramt, das er seit 20 Jahren bekleidet, tritt der 75-Jährige aber wieder an.

Steinhauer, der einst auch Kreisbeigeordneter war, war in der Vergangenheit mehrfach mit seinen Fraktionskollegen aneinander geraten; zuletzt, als er das für Wolfstein vorgesehene Medizinische Versorgungszentrum für das Mittelzentrum Lauterecken reklamierte. Er gilt als isoliert in seiner Fraktion.

x