Kusel Kusel: Spatenstich für Einkaufszentrum

Offizieller Spatenstich vor Stahlbeton-Skelett (von links nach rechts): Andreas Kramtschek von Wasgau, Ralf Theisinger von MCC,
Offizieller Spatenstich vor Stahlbeton-Skelett (von links nach rechts): Andreas Kramtschek von Wasgau, Ralf Theisinger von MCC, Kuseler Stadtbürgermeisterin Ulrike Nagel, Martin Grossmann von Aldi, Beigeordneter Christian Buch, Isolde Woll von Wasgau sowie Generalunternehmer Marius Preussler.

Jetzt geht es richtig los mit den Bauarbeiten für das neue Einkaufszentrum in der Kuseler Industriestraße. Beim symbolischen ersten Spatenstich gestern zeigten sich alle Beteiligten höchst optimistisch über das 20-Millionen-Projekt. Ob bis Ende des Jahres eröffnet werden kann, blieb allerdings offen.

Ein eisiger Wind hat zumindest am Mittwochnachmittag das Projekt extrem beschleunigt. Mit Schwung stachen Vertreter von Wasgau, Aldi sowie der Investoren und Projektplaner in den rötlich-braunen Sandhaufen, um den Bau des Einkaufszentrums offiziell zu starten. In ihrer Mitte Stadtbürgermeisterin Ulrike Nagel, die schon ganz gespannt ist. Sie sei oft gefragt worden, wie es nach der Schließung des Interkauf weitergehe, berichtete Nagel. Inzwischen könne sie sagen, dass es bereits jetzt „doppelt so gut aussieht, wie vorher“, fügte sie hinzu. „Hinter dem Projekt ist ordentlich Zug“, bescheinigte sie den Planern.

Wie berichtet, entsteht auf dem 30.000 Quadratmeter großen Standort des früheren Interkauf und des dazu erworbenen Areals von Aldi ein Einkaufszentrum mit einer Fläche von rund 9000 Quadratmetern. Und schon vor dem ersten Spatenstich gestern wurde allerhand bewegt, wie hinter den Bauzäunen zu erkennen ist. „Es geht mit großen Schritten voran“, bestätigte Geschäftsführer Ralf Theisinger von der Pirmasenser MCC Plan und Bau GmbH. MCC hatte mit der Prebag Holding aus dem bayerischen Aschheim das Gelände ersteigert. Während MCC als Projektträger für die Ausführung der Planungs- und Projektleistungen verantwortlich zeichnet, tritt Prebag als Investor auf.

Seit mehreren Tagen sind die ersten Konturen des neuen Wasgau-Marktes klar erkennbar. Das Stahlbeton-Skelett steht. „In 14 Tagen wird auch die Hülle zu sehen sein“, schätzt Theisinger. Mit der Fertigstellung des Rohbaus rechnet er für Juni. Theisinger ließ auf Anfrage der RHEINPFALZ offen, ob eine Eröffnung noch in diesem Jahr möglich sei. Dies werde sich erst im Herbst zeigen. Nach Angaben von Bauleiter Mark Hoffmann werden Trupps von zehn bis zu 100 Mann erwartet.

Mit Blick auf die „reibungslose Zusammenarbeit mit den Behörden“ zeigte sich Theisinger optimistisch, dass der Bau zügig weiterlaufe. Die Baugenehmigung sei für ein Projekt dieser Größe relativ rasch auf den Weg gebracht worden, verriet er. Auch Marius Preussler von Prebag lobte den zügigen Start. Einen architektonisch ansprechendenden Markt kündigte der Leiter der Wasgau-Expansionsabteilung, Andreas Kramatschek, an. Laut Pressesprecherin Isolde Woll sollen mehr als 70 Arbeitsplätze in dem neuen Markt entstehen.

„Wir sind froh, dass Aldi hier integriert wird“, betonte Martin Gossmann von Aldi. Neben Wasgau und Aldi werden Deichmann, die Drogerie DM und der Discounter „Action“ dort Filialen eröffnen. Zudem entsteht ein Servicepunkt der Kreissparkasse. Auch der Modemarkt AWG soll auf gut 1000 Quadratmetern einziehen. Nach wirtschaftlichen Turbulenzen ist aktuell unklar, wie es weitergeht. AWG hatte Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt und vergangene Woche über Filialschließungen informiert. Auf Nachfrage der RHEINPFALZ, ob auch Kusel betroffen sei, sagte ein Sprecher der für AWG zuständigen Presseagentur Sympra gestern in Stuttgart: „Es steht noch nicht fest, ob die AWG-Filiale wie geplant eröffnet wird.“ Näheres werde sich in den kommenden Wochen ergeben. „Der Mietvertrag mit AWG ist rechtskräftig und hat weiterhin Bestand“, kommentierte Preussler. „Wir bauen so, wie es verabredet wurde“, fügte er hinzu.

Unterdessen ist die Stadt nach Angaben von Nagel mit dem Eigentümer der Gebäude in der Industriestraße in Kontakt, die nach dem Umzug von DM und Deichmann leer stehen werden. „Wir werden für die Nachbelegung eine vernünftige Lösung finden“, zeigte sich die Bürgermeisterin optimistisch.

Info

Die Firma MCC ruft zur Abstimmung über den neuen Namen für das Einkaufszentrum auf. Bis 15. April kann man per E-Mail an info@mcc-planundbau.de unter den drei Varianten „Kusel-Center“, „Westrich-Center“ und „Westpfalz-Center“ abstimmen.

x