Kusel Kusel: Hans Schlemmer ist neuer Kreisbeigeordneter

Der Grumbacher Unternehmer Hans Schlemmer ist neuer Kreisbeigeordneter. Die Kreistagsmitglieder wählten den 68-Jährigen am Mittwoch in geheimer Wahl. Hans Schlemmer komplettiert das Beigeordneten-Trio, das durch den Tod von Egbert Jung zu einem Duo geschrumpft war. Erster Beigeordneter ist Jürgen Conrad, weiterer Beigeordneter Oliver Kusch (beide SPD).

Der Unternehmer sitzt seit 2014 im Kreistag



Da sich FWG und SPD zu Beginn der Wahlperiode darauf geeinigt hatten, dass die FWG das Vorschlagsrecht für einen der Beigeordnetenposten inne hat, konnte die FWG-Fraktion ihr Mitglied Hans Schlemmer vorschlagen. Der Grumbacher Unternehmer sitzt seit 2014 im Kreistag. Fraktionsvorsitzender Helge Schwab hatte gegenüber der RHEINPFALZ schon im Vorfeld geäußert, dass die FWG mit diesem Wahlvorschlag einem Wunsch des verstorbenen Kreisbeigeordneten und Verbandsbürgermeisters von Lauterecken-Wolfstein, Egbert Jung, nachkomme.

Helmut Weyrich rückt in den Kreistag auf



In geheimer Wahl erhielt Schlemmer bei der gestrigen Kreistagssitzung die erforderliche Mehrheit: 22 Mitglieder stimmten mit Ja, neun mit Nein, es gab zwei Enthaltungen. Für Schlemmer rückt Helmut Weyrich (Herchweiler) in den Kreistag nach, der gleich nach Schlemmers Vereidigung als neues Ratsmitglied verpflichtet wurde. Jutta Lißmann, erste Nachrückerin auf der FWG-Liste, hatte aus beruflichen Gründen auf ein Mandat verzichtet.

x