Kusel Aus dem Landkreis: Bürgermeisterwahl: Andreas Müller tritt an

Andreas Müller (SPD) kandidiert für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein. Der Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes Lauterecken habe sich einstimmig für seine Kandidatur ausgesprochen, teilte Müller mit. Der Polizeibeamte, der als Erster Beigeordneter seit zwei Jahren die Verwaltung für den erkrankten und vor kurzem verstorbenen Bürgermeister Egbert Jung führt, ist der bislang zweite Bewerber für das Bürgermeisteramt. Andreas Müller sitzt seit 1994 für die SPD im Stadtrat Lauterecken, deren Sprecher er auch ist. Seit 1999 ist er Mitglied der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat und seit 2009 Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Lauterecken, die 2014 mit der Verbandsgemeinde Wolfstein fusionierte. Ein neunjähriger Junge wurde gestern Morgen um 7.30 Uhr in Kusel von einem Auto angefahren und verletzt. Das hat die Polizei mitgeteilt. Demnach überquerte der Junge die Hollerstraße vom Bahnhof kommend auf dem Fußgängerüberweg. Dabei sei er vom Fahrzeug einer bislang unbekannten Autofahrerin erfasst worden und zu Boden gefallen. Die Fahrerin sei daraufhin ausgestiegen und habe sich bei dem Kind nach dessen Wohlbefinden erkundigt. Anschließend sei sie in Richtung Berliner Straße weitergefahren – möglicherweise ohne zu wissen, dass der Junge verletzt wurde, so die Polizei weiter. Die Frau fuhr einen dunklen Kleinwagen, soll schlank gewesen sein, trug eine Brille und eine braune Jacke. Die Polizei ist nun auf der Suche nach der Fahrerin und bittet um Zeugenhinweise unter 06381 9190.

x