Kreis Kaiserslautern Lebensqualität steigern

Die Dorfmoderation in Kindsbach wurde mit der Vorstellung des Ergebnisberichtes in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates abgeschlossen. Der nächste Schritt ist nun ein Dorferneuerungskonzept aufzustellen. Erste Projekte können möglicherweise schon in diesem Jahr angegangen werden.

„Nachhaltige Ortsentwicklung und Steigerung der Wohn- und Lebensqualität für alle Generationen durch eine aktive Dorfgemeinschaft.“ Das soll der Leitsatz für die anstehende Dorferneuerung sein, berichtete Julia Kaiser vom Planungsbüro „Stadtgespräch“ aus Kaiserslautern, das verantwortlich für die Dorfmoderation war. Sie bestätigte den Kindsbachern ein „überdurchschnittliches Engagement“, auch bei den Kindern und Jugendlichen, als es darum ging, in Arbeitsgruppen Positives und Negatives in Kindsbach aufzulisten. Sie stellte die Wünsche der Einwohner vor, wobei die Attraktivität und Umgestaltung des ehemaligen Pfarrheims und der Bereich am Bärenloch den Bürgern am meisten Kummer machen – genauso wie die Entschärfung der Gefahrenstelle Kaiserstraße (wir berichteten). Nach der Auswertung der an die Einwohner verteilten Fragebögen, den Ergebnissen in den Arbeitsgruppen und bei der Abschlussveranstaltung seien das Leitbild und die Ziele für die Gemeinde nun erstellt, so die Planerin. Ziel müsse es sein, die Wohn- und Aufenthaltsqualität für alle Generationen zu fördern. Um das Ortsbild attraktiver zu gestalten, sollten Sicherungen und Sanierungen ortstypischer Bausubstanzen angegangen werden. Wichtig sei die Stabilisierung der Bevölkerungszahl. Spezifische Angebote für alle Bevölkerungsgruppen sollten geschaffen werden. Auch die Sicherung, der Ausbau und die Optimierung der öffentlichen Infrastruktur und die Sicherung und Stärkung des ortsansässigen Gewerbe seien von Bedeutung. Die Vernetzung des Tourismus sollte man außerdem verstärken sowie die Kultur- und Freizeitangebote und das bisherige sehr gute bürgerschaftliche Engagement in Kindsbach sichern. Auch die Vorhaben von Privaten, die Beiträge zur Dorferneuerung oder Dorfverschönerung an ihren Häusern durchführen wollen, sprach Kaiser an. Hier hätten schon erste Gespräche stattgefunden. Erste Maßnahmen in der Dorferneuerung könnten von der Gemeinde bereits in diesem Jahr verwirklicht werden. Kindsbachs Ortsbürgermeister Knut Böhlke (SPD) versprach, nun im Laufe der aktiven Dorferneuerung die Bevölkerung genauso zu informieren und mit einzubeziehen, wie es in der Moderation geschehen ist. Er wolle bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen auch wieder mit den Bürgern zusammenarbeiten und deren Rat, Wünsche und Vorschläge in die Entscheidungen einfließen lassen, sagte Böhlke. (wiu)

x