Kreis Kaiserslautern Kreis kompakt: Pkw auf Sattelzug: Mann schwer verletzt

Schwerste Verletzungen erlitt gestern früh ein Pkw-Fahrer, der mit seinem Wagen in Höhe des Schwimmbades „Azur“ mit einem Sattelschlepper zusammen prallte. Der Fahrer des Lkw kam ebenfalls ins Krankenhaus. Beim Schaden sprach die Polizei in ersten Schätzungen von etwa 40.000 Euro. Die Straße war für längere Zeit gesperrt. Nach ersten polizeilichen Feststellungen war ein 40 Jahre alter Amerikaner mit seinem Wagen aus Richtung Mackenbach unterwegs nach Ramstein-Miesenbach, als ihm ein Sattelschlepper eines saarländischen Unternehmens entgegen kam, der von einem 48 Jahre alten Mann gesteuert wurde. Nach Zeugenaussagen hätten sich beide Fahrzeuge zur Mitte der Straße hin orientiert, worauf es zum Zusammenprall kam, als sie sich begegneten. Der Amerikaner wurde hinter dem Steuer eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach mit schwerem Gerät befreit werden. Dafür musste das Dach des Autos abgetrennt werden. Beide Verletzten wurden von einem Notarzt betreut, die Feuerwehr unterstützte die Versorgung. Der Amerikaner wurde per Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Ludwigshafen geflogen, der Lkw-Fahrer kam nach RHEINPFALZ-Informationen ins Krankenhaus nach Landstuhl. Das Gutachten eines Sachverständigen hat laut Polizei ergeben, dass der Pkw aus noch unbekannten Gründen auf die Seite des Sattelzugs geraten war. (rs) Im Zusammenhang mit einer möglichen Gewässerverunreinigung des Wohlbaches in Hirschhorn hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Am Mittwochnachmittag hatte ein Zeuge gegen 14.15 Uhr festgestellt, dass der Wohlbach innerhalb des Ortes milchig-trüb verfärbt war und die Polizei verständigt. Laut Polizei ist der Grund der Verfärbung unklar. Das Fachkommissariat für Umweltkriminalität hat wegen des Verdachts einer Gewässerverunreinigung ein Strafverfahren eingeleitet. Mögliche Zeugen, die am Mittwochnachmittag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0631/369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. (red)

x