Kreis Kaiserslautern Kleiner Verein ganz groß

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Katzweiler-Mehlbach-Hirschhorn wurde für sein Jugend-Engagement in einem Landeswettbewerb mit 1000 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Das Geld wird direkt in die Ausbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter fließen und zur Unterstützung der nächsten „Churchnight“ dienen, erklärt der Vereinsvorsitzende André Klein anlässlich der Preisverleihung in der Mainzer Staatskanzlei.

Sie engagieren sich, tun Gutes, zeigen Miteinander – und sie reden darüber. Auf diesen Nenner kann die Arbeit des kleinen, etwa 30 Mitglieder zählenden, aber sehr aktiven CVJM Katzweiler-Mehlbach-Hirschhorn gebracht werden. So haben sie auch laut über ihr erfolgreiches Projekt „Do it – gemeinsam mehr erreichen“ geredet. Jana Michel, die zweite Vorsitzende des Vereins, setzte sich dann außerdem an das Bewerbungsschreiben und stellte die umfangreiche Vereinsarbeit beim Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ dem Land vor. Der kleine Verein überzeugte, wurde mit 1000 Euro belohnt und von Ministerpräsidentin Malu Dreyer persönlich für das Jugendengagement geehrt. In der Mainzer Staatskanzlei standen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Vereins Rede und Antwort und waren sichtlich stolz. „Unsere jungen Leute sind mit Recht stolz. Gesellschaftliches Engagement zu zeigen ist heute nicht mehr selbstverständlich“, ist auch Margit Obländer-Zech, die Vorsitzende des CVJM Pfalz, mehr als zufrieden mit den jungen Vereinsmitgliedern. Was aber steckt hinter dem Wettbewerbsmotto „Do it – gemeinsam mehr erreichen“? Es ist nicht nur ein Projekt, sondern es gehe um Generationen übergreifende Aktionen, beschreibt es Vereinsvorsitzender André Klein. Oberstes Ziel sei es, Jugendliche zu motivieren und fit für ein ehrenamtliches Engagement zu machen. Die „Churchnight“, vom CVJM immer am Reformationstag (31. Oktober) gemeinsam mit der Evangelischen Jugendzentrale in Otterbach veranstaltet, ist so ein Projekt. Hier engagieren sich laut Klein regelmäßig 20 bis 25 junge Menschen. Das jährliche Jugendcamp, Trainingsseminare, die Jugendlichen soziale Kompetenz vermitteln sollen, die Teilnahme am Spiel- und Sportfest, dem Fun-Forest oder der „7-Wochen-Aktion“ gehören genauso dazu wie die Entdeckertouren oder der Verkauf von Orangen aus fairem Handel. Hier ist laut Margit Obländer-Zech auch die Grundschule Mehlbach mit im Boot. Der Erlös geht an den CVJM-Partnerverein in Costa Rica. „All das funktioniert nur, weil wir Kooperationspartner an der Seite haben“, ist sich Obländer-Zech sicher, dass gute Ideen alleine nicht reichen. Dadurch erweitere der kleine Verein sein Blickfeld, könne wesentlich breiter Auftreten und so auch viele junge Menschen erreichen. Zu den Kooperationspartnern des CVJM Katzweiler- Mehlbach-Hirschhorn zählen neben dem Forstamt Otterberg etwa die Evangelische Jugendzentrale, die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg, Schulen in der Region sowie auch in Gishubi/Ruanda. Im Rahmen der UN-Dekadeprojekte hat der CVJM Katzweiler-Mehlbach-Hirschhorn bereits mehrere Auszeichnungen erhalten: 2010/11 und 2012/13 für nachhaltige Entwicklung und 2012 und 2014 für biologische Vielfalt. (thea)

x