Kreis Kaiserslautern Kleine Leseratten im Wettstreit

Der 55. Vorlesewettbewerb, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels alljährlich veranstaltet, fand am Samstag in der Stadtbücherei Landstuhl statt. Zum Kreisentscheid traten die Sieger von neun Schulen im Kreis Kaiserslautern gegeneinander an. Am Ende belegte Paula Dörle von der Integrierten Gesamtschule Enkenbach-Alsenborn den ersten Platz.

Die neun Schulsiegerinnen und Schulsieger - David Dörner (IGS Landstuhl), Luisa Firus (Realschule plus Ramstein-Miesenbach), Robert Grein (Realschule plus Queidersbach), Michael Hust (Realschule plus Weilerbach), Angelina Joelle Junker (Realschule St. Katharina Landstuhl), Antonia Kajukin (Gymnasium Ramstein), Lara Pfaff (Gymnasium Landstuhl) und David Schehl (IGS Otterberg) haben ein halbes Jahr lang eifrig gelesen, an Klassen- und Schulwettbewerben teilgenommen und waren am Samstag entsprechend aufgeregt. Immerhin tritt der Sieger des Kreisentscheides beim Bezirksentscheid an und hat somit die Chance, beim Länder- oder sogar beim Bundesfinale am 14. Juli mit dabei zu sein.

Doch zunächst galt es, die fünfköpfige Landstuhler Jury zu überzeugen: Darunter war auch Monika Böhm, Leiterin der gleichnamigen Buchhandlung, die die vergangenen 20 Kreisentscheide organisiert und diese Aufgabe nun erstmals an die Stadtbücherei Landstuhl übergeben hat. Ziel des Wettbewerbs ist es laut Eva Graf, Leiterin der Stadtbücherei Landstuhl, das Buch als bedeutendes Kulturgut trotz der vielfältigen Medien nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, die Leselust bei den Schülern zu wecken und ihre sprachlichen Kompetenzen zu fördern. Deshalb sei es besonders wichtig, dass die Kinder die Bücher, aus denen sie beim Kreisentscheid vorlesen, selbst aussuchen.

x