Kreis Kaiserslautern Arbeiten können losgehen

Die Erschließung zur Erweiterung des Neubaugebiets „In den Kiefern II“ im Ortsteil Sambach übernimmt das Planungsbüro WVE GmbH aus Kaiserslautern. Das hat der Ortsgemeinderat Otterbach am Dienstag einstimmig beschlossen. Das Büro wird sich um Straßen, Bürgersteige, Wege und Plätze kümmern.

Laut Vertrag verpflichtet sich das Planungsbüro, das Gebiet zu erschließen, wie Ortsbürgermeister Herbert Matz (SPD) erläuterte. Die Ortsgemeinde wiederum sichert die Übernahme des Areals nach Fertigstellung der Arbeiten zu. Die WVE GmbH wird sich auch um Straßenbeleuchtung und Straßenbegleitgrün kümmern. Zunächst sollen Baustraßen angelegt werden, um ins Neubaugebiet zu gelangen. Wenn 80 Prozent der Grundstücke bebaut sind, müssen die Straßen spätestens nach drei Jahren ausgebaut werden. Die WVE GmbH übernimmt dabei sämtliche Kosten. Einstimmig nickte der Rat auch die Änderung des Landesentwicklungsprogramms ab. Bevor Gemeinden neue, nicht erschlossene Bauflächen ausweisen dürfen, müssen sie künftig nachweisen, dass sie keine Flächen haben, die sie noch ausschöpfen können. Damit rückt die Entwicklung des Ortskerns deutlich vor die Ausweisung neuer Baugebiete. Für Otterbach habe diese Fortschreibung jedoch keine Auswirkungen, sagte Matz. Umfangreiche Baumpflegearbeiten wird es auf dem Friedhof im Bereich der Leichenhalle geben. Zwei Bäume müssen aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Andere sollen zurückgeschnitten werden. Eine Firma aus Nanzdietschweiler übernimmt den Auftrag. Kostenpunkt: 3800 Euro. Laut Ortsbürgermeister Matz sollen die Arbeiten noch in diesem Monat ausgeführt werden. Nach dem Willen des Gemeinderats wird es in der Friedhofstraße in Sambach versuchsweise für ein Jahr eine Parkregelung geben. Dazu werden neun Stellplätze ausgezeichnet. Allerdings wollen die Ratsmitglieder, dass die Parkflächen nur angedeutet und nicht komplett ausgemalt werden. Die Anwohner wurden dazu gehört und begrüßen diese Anordnung, sagte Ortsvorsteher Holger Jung. (llw)

x