Kreis Germersheim Zur Person: Paul Schädler

Paul Schädler wurde 1930 in Zeltingen an der Mosel geboren. Nach dem Krieg studierte er Rechts- und Staatswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. 1961/62 war er Regierungsassessor beim Landratsamt Worms und anschließend persönlicher Referent des rheinland-pfälzischen Innenministers. Nach seiner Promotion wurde er 1967 Landrat des Landkreises Landau. Da der Landkreis zwei Jahre später aufgelöst wurde, wechselte das CDU-Mitglied als Landrat zum Landkreis Ludwigshafen, der später zum Rhein-Pfalz-Kreis wurde. In dieser Funktion gründete er 1976 die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs), die heute Stechmücken von Basel bis Bingen bekämpft. Als Landrat amtierte er bis 1983. Parallel dazu wurde er 1974 Vorsitzender des Raumordnungsverbandes Rhein-Neckar und 1980 Vorsitzender des Landkreistags Rheinland-Pfalz. Von 1983 bis 1991 war Schädler Regierungspräsident von Rheinhessen-Pfalz. Nach seinem Rückzug von diesem Amt ließ er sich als Rechtsanwalt nieder. Schädler erhielt 1991 das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland. Der Rhein-Pfalz-Kreis ernannte ihn 2012 zu seinem ersten Ehrenbürger.

x