VG Lingenfeld Weiterer CDU-Landtagskandidat muss Weihnachtsgruß entfernen

Stein des Anstoßes: ein Plakat des CDU-Spitzenkandidaten Christian Baldauf in seinem Wahlkreis in Frankenthal, das sein dortiger
Stein des Anstoßes: ein Plakat des CDU-Spitzenkandidaten Christian Baldauf in seinem Wahlkreis in Frankenthal, das sein dortiger SPD-Konkurrent kritisiert hatte.

CDU-Landtagskandidat Tobias Baumgärtner muss in der Verbandsgemeinde Lingenfeld auf Anweisung des Ordnungsamts Plakate mit einem Weihnachtsgruß entfernen. Darüber informierte am Mittwoch auf Anfrage Marco Beditsch vom Ordnungsamt. Die Plakate seien nur als Werbung für eine Online-Diskussionsrunde genehmigt gewesen und unzulässig mit dem Weihnachtsgruß überklebt worden, sagte Beditsch. Wie am Mittwoch in der RHEINPFALZ berichtet, hat Christian Baldauf, CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, in seinem Wahlkreis die Bürger ebenfalls mit Plakaten zu Weihnachten gegrüßt, was die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion als (derzeit noch) unzulässige Wahlwerbung ansieht. Markus Kropfreiter (SPD), Baumgärtners Gegenkandidat im Wahlkreis 51, wies daraufhin auf dessen Weihnachtsgruß hin.

Baldauf und Baumgärtner sind nicht die einzigen CDU-Kandidaten mit Weihnachtsgrüßen. Am Ortseingang von Otterstadt stand vor einigen Tagen auf einem Acker ein Wagen mit Weihnachtsgrüßen von Landwirt Johannes Zehfuß. Der Landtagsabgeordnete stellt sich im Wahlkreis 38 zur Wiederwahl. Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen war am Mittwoch niemand dazu für Rückfragen zu erreichen.

x