Kreis Germersheim Wagner bleibt Feuerwehr-Chef

Oswald Wagner aus Scheibenhardt ist erneut zum Leiter der Verbandsgemeinde-Feuerwehr gewählt worden. Das gab Bürgermeister Reinhard Scherrer (SPD) in der Verbandsgemeinderatssitzung am Mittwoch bekannt.

Wagner ist seit 2005 Wehrleiter. An seiner Seite als Stellvertreter stand bisher Volker Zaucker aus Hagenbach. Jetzt wurde der Neuburger Boris Lindner zu Zauckers Nachfolger gewählt. Ein weiteres Thema war der Breitbandausbau im Kreis Germersheim. Hier gibt es laut Scherrer ein neues Förderprogramm des Bundes, wonach für einzelne Straßen oder Gebiete bis zu 90 Prozent der Kosten bezuschusst werden könnten. Bergs Bürgermeister Günter Roitsch (Freie Wähler) brachte den Ortsteil Neulauterburg für eine Förderung ins Gespräch. Zunächst aber muss die Kreisverwaltung Germersheim tätig werden, damit das Zuschussprojekt überhaupt realisiert werden kann (wir berichteten). Noch keine Entscheidung getroffen wurde zum CDU-Antrag auf Einführung der „Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz“. Die Verwaltung soll klären, welche Vergünstigungen man ihren Inhabern anbieten könnte. Unions-Fraktionssprecherin Ute Lins nannte als Beispiel Rabatte für Volkshochschulkurse. Die Karte solle „eine kleine Belohnung sein für Leute, die sich ehrenamtlich betätigen“. Die SPD fand die Idee „begrüßenswert“, die Grünen die Karte „längst überfällig“. Sozialdemokrat Roland Dübon hingegen sah darin ein „bürokratisches Monster“, da zur Ausstellung der Karte ein bestimmtes Stundenpensum für Ehrenamtlichkeit nachgewiesen werden müsse. Endgültig besiegelt ist das Schicksal des alten Lehrschwimmbeckens in der Grundschule Hagenbach. Es stammt noch aus den 1960er-Jahren. Einst für den Schwimmunterricht geschaffen, ist es jedoch seit vielen Jahren außer Betrieb. Jetzt soll es abgerissen werden – inklusive seines Anbaus an die Mehrzweckhalle. (hcs)

x