Kreis Germersheim/Wörth Tizian Emanuel Deeg ist Sieger beim Vorlesewettbewerb

Tizian Emanuel Deeg (2.v.r.) vom Europa-Gymnasium Wörth ist der Sieger beim Vorlese-Regionalwettbewerb.
Tizian Emanuel Deeg (2.v.r.) vom Europa-Gymnasium Wörth ist der Sieger beim Vorlese-Regionalwettbewerb.

Tizian Emanuel Deeg aus Berg vom Europa-Gymnasium Wörth ist der Sieger des Regionalentscheides des Vorlesewettbewerbs im Kreis Germersheim. Er wird den Kreis beim Bezirksentscheid vertreten.

Sechs Mädchen und Tizian als einziger Junge aus sieben von elf weiterführenden Schulen – die Realschulen plus Lingenfeld, Bellheim, Geschwister-Scholl Germersheim und die IGS Kandel nahmen nicht teil – waren als Schulsieger in die Carl-Benz-Gesamtschule (IGS) nach Wörth gekommen. Zuerst ließen die Organisatorinnen Lisa Marz und Tatjana Graf die Schüler ein Los mit ihrer Startnummer ziehen.

In der ersten Runde lasen sie aus einem selbst ausgewählten Buch etwa fünf Minuten vor, nachdem sie den Inhalt ihres Buches kurz beschrieben hatten. Der spätere Sieger Tizian hatte als letzter aus „Catweazle, der große Zauberer“ von Richard Carpenter vorgelesen.

Die Jury, bestehend aus Helga Hanik (Leiterin der Stadtbücherei Wörth), Karlheinz König (ehemaliger Schulleiter der IGS), Ruth Hänling und Andrea Huber (beide Lehrerinnen an der IGS) stellten bei ihrer ersten kurzen Beratung fest, dass es mehrere gute Leistungen bei flüssigem, sicherem und ausdrucksstarkem Lesen mit sinngemäßer Betonung und Stimmlage gegeben hat – Kriterien für die Juryarbeit. Somit musste der zweite Durchgang entscheidend sein.

In diesem mussten die Schüler einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Dazu hatten die beiden Organisatorinnen das Buch „Für immer Alaska“ von Anna Woltz ausgesucht. Alle lasen die gleiche Passage vor. Die Entscheidung der Jury fiel nach längerer Beratung zugunsten von Tizian aus. „Ihr habt alle toll gelesen, aber nur eine oder einer kann gewinnen“, meinte Lisa Marz und überreichte allen Teilnehmern eine Urkunde und das Buch der Stiftung Lesen „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Schewening und dem Sieger Tizian noch ein zweites Buch.

Die weiteren Teilnehmer und Schulsieger waren: Finja Weigel (IGS Rülzheim), Sophie Kersten (IGS Wörth), Ida Kretz (Realschule plus Kandel), Melissa Föllinger (IGS Rheinzabern), Emely Vogel (Richard-von-Weizsäcker-Realschule plus Germersheim) und Ramona Neu (Johann-Wolfgang-Goethe Gymnasium Germersheim)

x