Kreis Germersheim Statt Standbilder gibt’s bald Livebilder

Die Knittelsheimer Störche sind mittlerweile weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Die Internetseite www.knittelsheimer-storch.de, über die Storchenfreunde die Tiere mittels zweier Webcams zwischen Februar und September beobachten können, verzeichnet mehr als 340.000 Zugriffe. Die Gemeinde will deshalb nun die Technik aufrüsten lassen.

Seit drei Jahren unterstützt die Firma Mobile Breitbandnetze (MBN) aus Freisbach, die Knittelsheim mit schnellem Internet versorgt, gemeinsam mit der Profineon GmbH die Gemeinde, die Störche im Internet zu präsentieren. Aufgrund des großen Ansturms auf die Internetseite in diesem Jahr soll nun eine größere Bandbreite bereitgestellt werden, damit die Seite schnellstmöglich aktualisiert wird. Nach Angaben von Karl-Heinz Schäfer, dem Geschäftsführer von MBN und der Profineon GmbH, sollen durch einen „Video-Livestream“ Standbilder künftig Geschichte sein. Schäfer betonte, dass seine Firmen das Projekt weiter unterstützen werden, die neue Technik aber für die Gemeinde nun nicht mehr zum Nulltarif zu haben sei. Ortsbürgermeister Ulrich Christmann (CDU) sagte: „Die, die mich kennen, wissen, dass ich ein besonders Verhältnis zu diesen Tieren habe, da viel Herzblut drinsteckt.“ Von 2012 bis 2014 seien durch Werbung, Spenden und Storchenpatenschaften Gelder von 3300 Euro eingegangen. Letztendlich war sich der Rat einig, die Technik aufzurüsten. Kosten: 2350 Euro pro Jahr – und Einmalkosten von 480 Euro. Das Projekt soll aber zunächst nur für ein Jahr laufen. Im dritten Quartal 2015 will der Rat beraten, ob es fortgeführt werden soll. Die Hoffnung: Dass künftig noch mehr Spenden- und Sponsorengelder eingehen. MBN-Geschäftsführer Karl-Heinz Schäfer hatte eingangs darüber informiert, dass das Unternehmen für seine Kunden die Bandbreiten verdoppelt habe – ohne Mehrkosten: „Doppelte Leistung für gleiches Geld.“ Und der Freisbacher kündigte weitere Verbesserungen an: „Wir sind auch dabei, ein eigenes Telefonieangebot zu machen.“ (nti)

x