Bellheim SPD möchte Integrierte Gesamtschule in Bellheim

Die Kreisverwaltung nutzt derzeit Räume der Bellheimer Realschule.
Die Kreisverwaltung nutzt derzeit Räume der Bellheimer Realschule.

Der SPD-Ortsverein Bellheim-Knittelsheim-Zeiskam hat einen neuen Vorstand gewählt. Die Genossen nehmen Stellung zur aktuellen Diskussion um Schulstandorte im Landkreis Germersheim.

Angesichts steigender Schülerzahlen fordert der Vorstand den Schulstandort Bellheim weiter zu entwickeln. Neben der Sanierung der Grundschule soll auch die Realschule plus mindestens zu einer Integrativen Gesamtschule mit Oberstufe aufgewertet werden. In der Realschule würden Räume durch die Kreisverwaltung für die Schulbuchausleihe, Kreisbildstelle, Kreiskrisenzentrum und Büroräume „zweckentfremdet“.

Schon der ältere Schulentwicklungsplan des Landkreises hätte dem Standort Bellheim bescheinigt, dass er „die besten Voraussetzungen für die Einrichtung einer IGS“ aufweisen würde, so die Sozialdemokraten. Sanierte Räume stünden zur Verfügung. Die Räume der ehemaligen Hauptschule seien dem Landkreis vor Jahren übergeben worden, um diese für schulische Zwecke zu nutzen. „Dies könnte jetzt zeitnah durchgeführt werden anstatt an anderen Schulstandorten 25 Millionen Euros für den Neubau von Schulräumen auszugeben.“ Alternativ sollte geprüft werden, ob die Räume ausreichen würden, um einen Teil eines der beiden Gymnasien des Landkreises dort unterzubringen.

Neuwahlen

Den Ortsverein wird in den nächsten zwei Jahren Rainer Strunk als Vorsitzender, Steffen Jilg als sein Stellvertreter, Sigrid Weiler als Schriftführerin und Beate Gaab als Kassiererin führen. Beisitzer sind Georg Biehler, Hans-Walter Martin und Kai-Uwe Klotz aus Bellheim, Udo Fremgen aus Knittelsheim und Klaus Weiss aus Zeiskam.

Für zwei weitere Jahre bewählt: Rainer Strunk als Vorsitzender (rechts), Steffen Jilg als sein Stellvertreter, Sigrid Weiler als
Für zwei weitere Jahre bewählt: Rainer Strunk als Vorsitzender (rechts), Steffen Jilg als sein Stellvertreter, Sigrid Weiler als Schriftführerin und Beate Gaab als Kassiererin.
x