Lingenfeld Schwimmnudeln für mehr Verkehrssicherheit

Auf der Germersheimer Straße: Radfahrer mit Schwimmnudeln auf dem Gepäckträger.
Auf der Germersheimer Straße: Radfahrer mit Schwimmnudeln auf dem Gepäckträger.

Rund ein Dutzend Mitglieder des Vereins „Lebenswertes Lingenfeld“ sowie vier Nichtmitglieder haben am Dienstagnachmittag im Berufsverkehr bei einer halbstündigen Fahrrad-Demonstration für mehr Rücksicht auf Zweiradfahrer geworben. „Vielen Autofahrern ist die seit April 2000 geltende Vorschrift, wonach innerorts ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern zu Radfahrern beim Vorbeifahren einzuhalten ist, nicht bekannt beziehungsweise man ignoriert sie sehr oft“, sagt Vereinsmitglied Bertram Steinbacher.

Deshalb befestigten die Demonstranten Schwimmnudeln auf ihren Gepäckträgern, damit Autofahrer bei Gegenverkehr hinter den Radfahrern bleiben mussten, bevor sie mit dem notwendigen Abstand vorbeifahren konnten. Die zwei Gruppen fuhren die Germersheimer Straße zwischen Kreisel und Ampel in beide Richtungen entlang. Laut Steinbacher gab es keine Zwischenfälle. Er sprach von positiven Reaktionen von Rad- und Autofahrern, die das mit einem „Daumen hoch“ deutlich machten. Steinbacher zufolge soll die Aktion in unregelmäßigen Abständen auch unangekündigt wiederholt werden.

x