Kreis Germersheim Planer gesucht für Ortskernsanierung

90-minütiges Casting im Zwiebeldorf: Die Geschäftsführer von drei Planungsbüros aus Kaiserslautern, Quirnheim und Landau haben sich am Dienstag dem Rat Zeiskam präsentiert und sich als Dorfplaner beworben. Wer den Zuschlag erhält, das entscheidet der Rat bei der nächsten Sitzung am 25. März.

„Wir wollen das erst mal auf uns wirken lassen“, sagte Ortsbürgermeister Klaus Weiß (SPD). Michael Heger, Hubert Deubert und Michael Kleemann stellten sich, ihr Büro, Vorgehensweisen und Ziele bei der Ortskernsanierung und Dorferneuerung sowie Abschreibungs- und Fördermöglichkeiten für Private und Gemeinde vor. Konkret geht es darum, Missstände zu beheben, den Dorfkern attraktiver zu gestalten, zu beleben, zu stärken und den Wohnwert zu erhöhen. Dazu müssen der Bestand aufgenommen und analysiert, die Bevölkerung beteiligt, Ziele formuliert und diese nach den finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde umgesetzt und private Grundstückseigentümer mit ins Boot genommen werden. (nti)

x