Kreis Germersheim Mutmaßlicher Bankräuber geschnappt

91-71740393.jpg

Nach dem Tötungsdelikt vergangener Woche in Germersheim-Sondernheim (wir berichteten) war die Germersheimer Polizei mit Verstärkung vom Polizeipräsidium Rheinpfalz wieder gefordert. Diesmal leisteten sie Amtshilfe für ihre Kollegen aus Baden-Württemberg. In Karlsruhe-Kronau wurde gestern Morgen eine Bank überfallen und zwei mutmaßliche Täter flüchteten. Die Beute betrug rund 100.000 Euro. Ein mutmaßlicher Täter wurde in Bellheim gefasst. Zu einem schnellen Fahndungserfolg führten am Montag umfangreiche polizeiliche Ermittlungen nach einem Überfall auf eine Sparkassenfiliale in Kronau, teilen die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und die Polizeipräsidien Rheinpfalz und Karlsruhe in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Ein 46-jähriger Mann wurde gestern um die Mittagszeit in Bellheim festgenommen. Er soll einer der beiden Räuber gewesen sein, die die Sparkassenfiliale am gestrigen Morgen in Kronau überfallen hatte. Die beiden schwarz gekleideten, maskierten Räuber betraten nach Angaben der Polizei am Montagmorgen kurz nach 8 Uhr die Filiale an der Kronauer Hauptstraße. Dort zwangen sie die Angestellten unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Herausgabe von Bargeld, so die Polizei weiter. Mit mehr als 100.000 Euro Beute flüchteten sie zunächst in einem bereitgestellten Wagen. Umfangreiche gemeinsame Ermittlungsarbeit des Polizeipräsidiums Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz führten schnell zum mutmaßlichen Täterwagen und in der Folge zur Festnahme des mutmaßlichen Räubers. In dem Fluchtauto und in einer Wohnung wurden ein Teil der Beute, scharfe Schusswaffen und Masken sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe beantragt gegen den Tatverdächtigen Haftbefehl. Heute soll er dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Doch nach der Festnahme des Tatverdächtigen in Bellheim ging die Fahndung nach dem flüchtigen Täter oder den Mittätern weiter. Ein Polizeihubschrauber drehte immer wieder seine Runden über Germersheim und dem Gebiet zwischen der Stadt und Bellheim. Im Laufe des Tages wurden von den zahlreichen Polizisten kurzzeitig alle Zugangsstraßen nach Bellheim gesperrt. Autos und ihre Insassen wurden überprüft. In Germersheim soll es zu einer weiteren Festnahme gekommen sein. Diese wird von der Polizei jedoch nicht bestätigt. (wim)

x